Beiträge von Sparwutz

    Hallo, zusammen,


    vielleicht hat ja hier jemand bereits Erfahrungen zum Thema Rabattschutz bei KFZ-Versicherungen und kann mich mal aufschlauen.

    Wie jedes Jahr habe ich auch in diesem Jahr wieder geprüft, ob ich meinen PKW fürs kommende Jahr preiswerter versichern kann. Auch für 2023 ist die HUK24 die für mich günstigste Versicherung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis (zum fünften Mal in Folge übrigens).

    Bisher habe ich nie über einen Rabattschutz nachgedacht. Für mich kämen dafür zusätzliche 106 Euro (für je 1 Schaden Haftpflicht und Vollkasko pro Jahr) bei einer Selbstbeteiligung von 150 Euro VK / 0 Euro TK hinzu. Ich könnte den Rabattschutz und den gesamten Jahresbeitrag logischerweise mit höheren Selbstbeteiligungen drücken. Sollte tatsächlich der Fall eintreten, dass ich je einen Unfallschaden melden und regulieren lassen würde, würde ich ja dann auch nicht hochgestuft. Knapp hundert Euro tun ja nicht so weh wie eine jahrelang abzuarbeitende Höherstufung in der Schadensfreiheitsklasse im Fall, dass kein Rabattschutz besteht.

    Wie seht Ihr das? Haltet Ihr Rabattschutz für sinnvoll?

    Vielleicht mögt Ihr ja Eure Meinung dazu teilen.


    Lieben Dank im Voraus!

    Ganz lieben Dank schon mal für Eure Gedanken hierzu.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich neben der gesetzlichen Rente eine recht ordentliche Zusatzrente aus meiner betrieblichen Altersvorsorge zu erwarten habe. Da kommt schon was bei rum. Zumindest hat mir mal ein unabhängiger Finanzberater gesagt, dass ich eigentlich in Richtung Rente nichts mehr unternehmen müsste. Aber ich denke, dass das ergänzende passive, langfristige Investieren in den ETF schon was für mich ist. Auch, wenn ich ja eigentlich viel zu spät mit dem Sparplan angefangen habe und schon oft dachte es lohnt sich eigentlich nicht mehr für mich. Aber jetzt läuft er ja und ich kann den Sparplan hoffentlich auch immer weiter nach oben anpassen. Und so kann ich vielleicht auch meinen Kindern später noch etwas daraus hinterlassen. Und auf Tagesgeld und Co bekommt man ja eh keine nennenswerten Zinsen um die Inflation abzufangen.

    Aber ich muss wohl wirklich nochmal in mich gehen und herausfinden, ab welcher Notgroschenhöhe ich mich gut und sicher fühlen würde.


    Hallo, allerseits,


    ich bin hier ‚der Neue‘ in der Runde und das ist mein erster Beitrag.

    Ich würde mich sehr über Eure Vorschläge freuen zu meinem folgenden Thema.


    Ich bin 53 Jahre alt und leider noch nicht so lange wieder in finanziell ruhigen Gewässern angekommen, die mich endlich wieder ruhig schlafen lassen. Nun ist es mir aber endlich gelungen nach vielen Jahren schuldenfrei zu werden und parallel einen Notgroschen und ein kleines Depot aufzubauen, Auf dem Tagesgeldkonto liegen aktuell 16.000 € (davon 11.000 € Notgroschen), das Depötchen (Sparplan läuft seit Ende 2019) dümpelt mit dem MSCI World bei 5.100 € rum. Bisher habe ich hier meist 100-200 € monatlich investiert und mit dem restlichen Budget immer wieder meinen Kredit sondergetilgt.

    Jetzt habe ich monatlich einen Sparbetrag von ca. 1.300 € zur Verfügung, bin aber auch gerade zu Kriegs- und Coronazeiten unsicher, wie ich meine Sparquote aufteilen soll.

    Mein Auto ist zwar noch fit, aber ich möchte schon eine Rücklage ansparen, so dass ich in 2-3 Jahren ein neues (2-3 Jahre alt) anschaffen könnte, wenn es denn notwendig wäre. Dafür plane ich 20.000 bis 25.000 € ein.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Ich überlege den ETF-Sparplan auf 500 € zu erhöhen und die restlichen 800 € solange aufs Tagesgeldkonto zu packen, bis das Auto-Budget angespart ist. Oder würdet Ihr erst dieses Budget schnellstmöglich ansparen und den ETF bei 200 € belassen? Ich glaube auch, dass mir gerade nach den belastenden vergangenen Jahren, in den ich verschuldet war, ein Notgroschen von 11.000 € (3 Monatsgehälter) gefühlt auf Dauer nicht ausreichen wird, um mich zukünftig sicher zu fühlen….obwohl ich ein gutes Einkommen und eine sehr sichere Anstellung habe. Aber die Zeiten haben mich eben sehr geprägt.

    Wie hoch setzt Ihr Eure Notgroschen so an?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Vorschläge und Ideen teilen würdet!


    Beste Grüße!