Beiträge von Ronald96

    Hallo zusammen,
    ich frage mich, wie die offizielle Inflation gemessen wird. Welche Daten werden erhoben. Das mit dem Warenkorb ist klar. Aber wenn die Inflation z.b. im Monat X um 5 % gestiegen ist und letzten Monat Y wieder um 5 %, sind das 5 % Wachstum von Monat X?

    Oder wird es verglichen von dem gleichen Monat im Jahr zuvor? Und wenn man sagt, in zwanzig Jahren ist die Inflation um 20 % gestiegen, heißt das man setzt die Inflation im Vergleich zu der jährlichen Inflation von dem Jahr beispielsweise 2002?

    Und wie wird eine jährliche Inflation gemessen? Ist das der Median von den monatlichen Inflationszahlen?

    Und werden bei der monatlichen Inflationsberechnung die Steuern ausgeklammert?

    Und wie hoch wäre die Inflation heute im Vergleich zu vor Corona, sprich beispielsweise September 2019?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiter helfen. Leider finde ich keinerlei Beiträge im Internet, die das Thema so vertieft darstellen.