Beiträge von Kurt1943

    Warum finde ich- als Privat Versicherter - bei Ihrem Tip " Wer muss sich versichern? " keine gesetzliche Grundlage wonach die Private Krankenversicherung die Beiträge zur gesetzlichen Pflegepflichtversicherung berechnen muss. Meine PKV hat in den Jahren 2019 und 2020 meine Pflegeversicherungsbeiträge um 83% erhöht; dieses habe ich nicht akzeptiert und nicht gezahlt. Meiner Anfrage nach dem Grund und der gesetzlichen Grundlage für diese Erhöhung hat die PKV bisher nicht ausreichend beantwortet. Daher meine Frage, gibt es überhaupt eine gesetzliche Grundlage für die Beitragsberechnung der Pflegepflichtversicherung? Im SGB XI hat der Gesetzgeber alles geregelt, dass bei der PKV die Leistungen genau wie bei gesetzlich Versicherten gezahlt werden und das der Beitrag der privat Versicherten den Höchstbeitrag der gesetzlich Versicherten nicht übersteigen darf, aber zu der Beitragberechnung habe ich nichts gefunden.

    Mit freundlichen Grüssen Kurt Rennert