Beiträge von Geldi5566

    Im Finanztip vom 17.6.2022 wird darauf hingewiesen, dass das 9-Euro-Ticket von der Bahn nicht (!) als stark vergünstigtes Ticket angesehen wird. Dieser Punkt ist für mich deshalb klar.


    Für mich ist unklar was als "Zielort" gilt: Das Ziel meiner gesamten Reise oder der Zielort des jeweiligen Regionalzugs.

    Erhalte ich, nachdem der erste Regionalzug Verspätung hatte, die IC-Fahrkarte bis zum Endbahnhof meiner Reise erstattet oder nur bis zum Endbahnhof des ersten Regionalzugs ?


    Bevor ich für teures Geld ein IC-Ticket zum Normalpreis kaufe (nachdem der Regionalzug Verspätung hatte) möchte ich sicher sein, dass ich den Preis für das IC-Ticket später von der Bahn erstattet bekomme.

    Wenn ein Regionalzug mind. 20 Min. zu spät am Ziel ankommt, wird von der Bahn ein Ticket für den ICE, IC oder EC erstattet.

    Wie ist die Lage, wenn ich z.B. von Stuttgart nach Hamburg fahren will und dazu 5 Regionalzüge nacheinander benutze.

    Wenn der erste Regionalzug z.B. 10 oder 15 Min. Verspätung hat und ich deshalb den zweiten Regionalzug nicht mehr erreiche, muss ich auf den nächsten Regionalzug warten, der 30 Min. später planmäßig fährt.


    Kann ich deshalb für die restliche Strecke nach Hamburg einen IC, EC oder ICE benutzen und mir die Kosten erstatten lassen ?

    Wenn der erste Regionalzug 25 Min. Verspätung hat, für welche Strecke kann ich dann einen IC, EC oder ICE benutzen und mir die Kosten erstatten lassen ?

    Gilt die Erstattungs-Regelung für jeden Regionalzug separat oder für die ganze geplante Reise ?

    Wie kann ich ggf. die ganze geplante Reise nachweisen ?


    Hat jemand diese Thematik bereits abgeklärt und kann mir Infos dazu geben. Das wäre nett. Danke vorab.