Beiträge von Vormerkung

    Aber auch ich informiere mich gern nebenher aus Interesse darüber, welche Möglichkeiten es sonst noch theoretisch gäbe. Und auch ich kam da u.a. auf die Idee, ein wenig den S&P 500 ETF von Vanguard zu besparen. Auch deshalb, weil der in den USA meines Wissens ja sozusagen den Brot-und-Butter-ETF darstellt. Ich bleibe auf jeden Fall bei meiner FTSE All World Entscheidung, weil er einfach wesentlich breiter diversifiziert ist, werde aber evtl. mal einfach als "Testballon" ein wenig den S&P 500 besparen. Da steckt weniger die Überzeugung drin, dass der langfristig besser performen wird, als vielmehr reine Neugier am Vergleich.

    Mit dem Ergebnis dieses Neugier muss man dann aber umgehen können. Ich konnte das nicht. Ich hatte mal den Eurostoxx 600 beigemischt und schon diese 2 haben mich kirre gemacht. (Warum geht jetzt der 1% hoch und der 2% runter?)

    Seit ich nur den FTSE All World habe, alles entspannt.

    Nur ein Hinweis, entscheiden musst Du.

    Für die Herz-OP oder den Rücktransport wird es eine Übernahmeerklärung der Auslandsreiseversicherung geben und die Ärzte werden evtl. im bewusstlosen Zustand sogar in Vorleistung treten (müssen).


    Für die ambulante Notfallbehandlung gilt beides in aller Regel nicht und selbst wenn es eine Versicherung gäbe, die aus Deutschland eine Kostenübernahmeerklärung für eine ambulante Notfallbehandlung abgäbe (mir unbekannt), würde der Behandler im Zweifel lieber die Kreditkarte oder Barzahlung nehmen oder halt warten, bis das Geld da ist...


    Sorry, aber wer schon einmal in den USA oder Brasilien ein MRT und eine ambulante OP am Wochenende gebraucht hat, die im Voraus noch an der Kasse der Notaufnahme bar oder per Kreditkarte bezahlt werden musste, wird darüber nicht lachen. Solange man nicht stirbt, wird man ohne Vorkasse schlicht nicht behandelt.

    Allerdings reist ja auch nicht jeder ständig in der Weltgeschichte rum. Wir haben uns jetzt erstmal zum Ziel gesetzt alle Länder der EU wenigstens einmal zu bereisen. Und EU bzw. der Europäischen Gesundheitskarte sei Dank ist es da doch deutlich günstiger oder sogar meist umsonst. Aber klar - würde ich (wieder) Länder mit mieser Krankenversicherung bereisen, ist der Hinweis berechtigt und ich hätte heute die Übernahmeerklärung dabei (mit Mitte/Ende 20 war ich da sorglos😁).

    Danke für deine Antwort, ich habe soeben die Umfrage um diese Möglichkeit "Keine" ergänzt.

    Auf jeden Fall sind die freizugänglichen Mediatheken, beispielsweise Arte auf jeden Fall sehr stark.

    Ich nutze auch nur die öffentlich-rechtlichen (und besonders arte).

    Allerdings sind die in meinen Augen auch kostenpflichtig, da ich ja Rundfunkbeitrag (und das gerne) zahle. Daher habe ich "Sonstige" genommen, es ist ja Stream und wird bezahlt.

    Es steht im Merkblatt der Arbeitsagentur für die Beantragung von Kurzarbeitergeld (Merkblatt 8c , Ziff. 5.9 „Steuerliche Behandlung“); „…besteht die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung…wenn…410 Euro übersteigt.“

    Das KUG beantragt man halt aber ja nicht selbst, sondern der Arbeitgeber. Insofern liest man das Merkblatt eher nicht selbst.


    Natürlich muss man sich selber kümmern, zumal diese Pflicht bei Lohnersatzleistungen durchaus verbreitet ist (Elterngeld, ALG1, Krankengeld,..) und es bei Corona ja auch überall stand, das ganz viele zum ersten Mal Abgabepflicht haben. Insofern gilt: der Säumnisaufschlag ist Lehrgeld.


    Andereseits spricht es nicht für den Arbeitgeber, wenn er es wirklich nicht kommuniziert haben sollte. Irgendwie gehört das schon auch ein bisschen zur Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter und würde beispielsweise bei mir auch gemacht (auf mein Drängen hin😁)


    Praktischer Tipp: Sachbearbeiter anrufen, sich einsichtig zeigen und es dann schnell machen. Manchmal sind die sogar nett.

    Die Frage ist "Was". Die vom Gesetzgeber vorgesehenen "Beschwerde Möglichkeiten" sind allesamt zahnlos. Was nutzt eine Schlichtungsstelle wenn der Gesetzgeber ihr keine Sanktionsmöglichkeit erteilt hat? Den Vorgang kann man einfach "aussitzen".

    Vor der Bundesnetzagentur und der Schlichtungsstelle scheint zumindest Bei kleineren Stadtwerken Respekt zu herrschen. Bei mir hing eine Ummeldung mal ewig.. Hab dann einfach das Verfahren mal in Gang gesetzt mit Frist und dazu, dass ich bei nicht erfolgreicher Schlichtung spätestens die formelle Beschwerde einreiche. Darauf rief dann der Vertriebschef an ("Die Bundesnetzagentur wollen wir doch aus dem Spiel lassen") und es war in 2 Tagen geregelt.

    Das wird bei e.on sicher nicht passieren, aber dafür werden die genauer rechnen, ob es nicht günstiger ist einfach zu zahlen als da zu begründen. Denn Aufwand haben die schon mit der Schlichtung.

    Wer hat Erfahrung mit der Merkur Privatbank ?


    Ist das zu empfehlen oder gibts da Probleme ?

    Die sind es bei mir letzen Endes auch geworden, wollte nicht mehr warten auf die Mitteilung der DKB und viel mehr oder verbindlichere Aussagen als "3,5% bis auf weiteres" gibt es bei anderen auch nicht. Anmeldung ging problemlos. Sehr sympathisch ist bei der Merkur-Privatbank PostIdent, da kann man mit Perso direkt freischalten in der App und muss den nicht in der Kamera schwenken.


    Müssen halt bei Neuanlage mindestens 10.000 sein. Danach darf unter diese Grenze fallen.


    "Die Mindestanlage bei Eröffnung des Tagesgelds beträgt 10.000 €, eine spätere Unterschreitung der Mindestanlage hat keinen Einfluss auf die Verzinsung. Tagesgeldzinsen unverändert seit dem 01.12.2023."


    Tagesgeld - Jetzt mit 3,50 % Tagesgeldzinsen p.a. - MERKUR PRIVATBANK

    Es handelt sich bei mir mit großer Wahrscheinlichkeit um Betrug, da ich gar kein Google Konto habe. Hätte ich irgendeine kostenpflichtige Interaktion mit Google gehabt, würde ich mir auch erwarten, dass die meine Email Adresse kennen und mir irgendeine Bestätigung/Rechnung schicken.

    Übrigens: Ganz sicher, dass kein Google-Konto vorhanden ist? Mit einem Android-Handy ist sowas ratzfatz "aus Versehen" erstellt. Eventuell geistert da doch ein ungeschütztes/unbekanntes Konto rum. Falls das der Fall sein könnte, dann käme noch in Frage, dass das jemand für Adwords-Anzeigen missbraucht. Die Bespiele oben klangen jetzt anders, aber zur Sicherheit mal prüfen, ob im Verwendungszweck irgendwo "Adwords" zu finden ist? Falls ja, könnte das helfen: https://support.google.com/goo…id=6622141108710773396-EU

    Das dürfte eine Art toter Briefkasten sein. Ich glaube nicht, daß überhaupt ein Mensch liest, was man dort einreicht.

    Google antwortet schon. Es ist zwar durchaus mit Textbausteinen (vermutlich sogar von einem Chatbot) zu rechnen, aber gerade bei einer Rechnung bzw. einem Abo aus dem Playstore habe ich schon 2x gute Erfahrungen gemacht.

    Meine Bank ist im Übrigen auch noch immer der Meinung, ich möge mich an Google wenden um das Thema zu klären. Ich frage mich halt wen ich da anschreiben soll wenn ich keinerlei Kontaktdaten von dem Herrn "Google" habe.

    Google hat sogar eine eigene Hilfeseite zu Abbuchungen (googeln hilft ;)) https://support.google.com/googlepay/answer/7644142?hl=de Dort wird zumindest mal aufgeführt wie echte Abbuchungen von google aussehen.


    Auf der Seite oben direkt kann man eine "echte" Buchung reklamieren, ganz unten unten findet sich dann ein eigenes Kontaktformular, wo man nachfragen und entsprechende Schlagworte setzen kann. Könnte sich lohnen, um Seelenfrieden zu finden (oder um die Antwort der Bank um die Ohren hauen zu können ;) )


    Generell gilt aber natürlich der Tipp von Achim Weiss: einfach zurückgehen lassen und gut ist. Der Betrüger wird nicht mahnen.

    Kurze Frage am Rande: Wieso wird Trade Republic mit den (aktuell unbegrenzt) 4 % Zinsen so selten genannt? Ist als Broker keine schlechte Wahl und in Kombination mit den zusätzlichen Zinsen und deutscher Einlagensicherung macht man hier sicher nichts falsch.

    Mir ist Trade Republic bzw. das dortige Verrechnungskonto deshalb etwas "suspekt", weil ich da im Voraus nicht weiß, bei welcher der 4 möglichen Banken das Konto liegt. Möglich ist auch die Citibank, die dann der irischen Einlagensicherung unterliegt, die Finanztip nicht empfiehlt und vom Parken des Geldes abrät. Für ein Depot ist das egal, aber als Festgeldkonto für mich nix.


    Je nachdem zählt es bei deutschen Banken auch zu anderen Guthaben dazu (Deutsche Bank/Postbank zum Beispiel)


    Trade Republic Einlagensicherung: Ist mein Geld sicher?

    20 T€ + x ist eine ganze Menge. Da lohnt sich der Blick auf den Zins. Hast Du mal daran gedacht, zumindest einen Teil dieses Geldes in einen Geldmarktfonds zu stecken? Das spart den regelmäßigen Wechseln.


    Ansonsten: Augen offen halten, abwarten, was kommt.

    Auf den Zins schaue ich, und da hat gerade die DKB mit der quartalsweisen Gutschrift und einen unterjährigen Zinseszinseffekt durchaus Charme bisher.


    Gedacht an Geldmarktfonds habe ich, aber das Konzept trotz einiger Lektüre noch nicht genügend durchdrungen für mein Gefühl. Bis ich das alles durchdrungen habe und eventuell auch generell ist mir dieser Puffer daher gefühlt (vernunftmäßig ist es vermutlich Quatsch) einlagengesichert und direkt per Überweisung verfügbar lieber. Ist denn ein Verkauf von Geldmarkfonds auch nur zu Handelszeiten rätlich/möglich wie bei ETF (Spread und so)?


    Ich habe aktuell mein Tagesgeld auch bei der DKB.

    Hatte heute Werbe-Post von Barclays mit 3,85% für 6 Monate. Da ich dort bereits eine Kraditkarte habe, ging die Eröffnung Instant ohne Legitimation.

    Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber das löst das Problem wieder nur für 6 Monate. Da würde ich dann doch eine Empfehlung von Finanztip für dauerhaft gutes Tagesgeld bevorzugen, falls der Zins bei der DKB unterirdisch sinken sollte.

    Aber im Ernst: Wenn kein Kunde mit den Füßen abstimmt und sein Geld vom TG Konto nimmt, warum sollte die DKB dann überhaupt ein attraktives Angebot machen?

    Ich gehe jedenfalls davon aus, dass mein TG am 01.02.24 erstmal wieder auf Reisen geht.

    Die DKB 'sieht' ja sehr schnell wieviel Geld nach dem 31.01. abfließt und ob Sie diese Gelder halten will.

    Stimmt schon, ohne Schmerz keine Verhaltensänderung.

    Dann bleibt das Geld halt für 2 Tage etwas niedriger verzinst....um wie viel Geld geht es da?

    Das ist "nur" der Notgroschen + Rücklagen Urlaub etc. (20.000 +X). Da ich bisher kein zweites Tagesgeldkonto habe, hätte ich gern etwas Vorlauf für Recherche und Beantragen. Aber klar - irre relevant ist das finanziell nicht. Es spricht aus meinem Beitrag sicher auch der Ärger über das generelle Kommunikationsverhalten der DKB in letzter Zeit mit neuer App, Girocard/Debitkarte etc... Da fügt es sich halt ein.

    Hallo zusammen,


    der Zinssatz von 3,5 % auf Tagesgeld bei der DKB ist ja bekanntlich befristet bis 31.1.2024. Weder das Preis- und Leistungsverzeichnis, AGB und FAQ geben Auskunft was außer "variabel" danach gilt oder bis wann die DKB gedenkt, das zu veröffentlichen (oder ich bin zu doof es zu finden). Meine Anfrage per Kontaktformular an den Kundenservice ergab nur "zu gegebener Zeit" (was alles und nichts bedeuten kann). Noch ist es nicht allzu dringlich - aber ein paar Tage Vorlauf bräuchte man für ein neues Tagesgeldkonto schon, falls die DKB sehr (unter 2%) runtergehen sollte.

    Hat jemand nähere Infos (vielleicht vom Kundenservice)?

    Wenn man in der Probezeit selbst kündigt erhält man ohne wichtigen Grund (neue Partnerschaft, Überforderung im Job etc.) genauso eine Sperre wie sonst auch.


    Wir hatten mal einen neuen Kollegen, der war 1 Tag da, hat sich dann krank gemeldet und mit der Übersendung der Krankmeldung mitgeteilt, dass es ihm sehr leid tue, die Krankheit vermutlich länger dauere und er daher sehr gut verstehen könne, wenn er gekündigt würde in der Probezeit. Der Wunsch wurde ihm dann auch erfüllt. Der Arbeitgeber muss ja im Krankheitsfall keine Lohnfortzahlung am Anfang der Probezeit leisten und wird auf einen Arbeitnehmer ohnehin keine Lust haben, der den Job ja offensichtlich nicht wirklich wollte. Das sollte also durchaus auch anderswo funktionieren.


    Man muss sich halt eine AU besorgen. Wie leicht einem das fällt, hängt vom einem selbst und der Hausärztin ab.

    Das wird zum einen der Grundfreibetrag (Zusammenveranlagung unterstellt) von 23.208 Euro und zum anderen der Freibetrag für 1 Kind von 6.384 Euro (je Elternteil 3.192 Euro) sein. Zusammen circa 30.000 Euro.


    Quelle: https://www.steuertipps.de/ste…steueraenderungen-ab-2024


    Höherer Kinderfreibetrag 2024

    Für 2024 wird der Kinderfreibetrag von bisher 6.024 Euro auf 6.384 Euro (je Elternteil 3.192 Euro) angehoben.



    Vergleich Grundfreibeträge

    2022

    2023

    2024

    Grundtarif

    10.347 Euro

    10.908 Euro

    11.604 Euro

    Splittingtarif

    20.694 Euro

    21.816 Euro

    23.208 Euro


    Diese Freibeträge werden ja von vornherein nicht besteuert und "erhöhen" damit das mögliche Brutto.

    Köln ist nicht Bayern!

    Schon klar, aber so ganz vom Rest Deutschlands wird sich Bayern da nicht abkoppeln können, immerhin ist das BGB das Gleiche. Und zumindest in Niedersachsen und Hamburg scheinen das die Amtsgerichte gleich zu sehen. Es war ja auch nur ein Tipp,um der Hausverwaltung Beine machen zu können

    AG Köln, 15.02.2013 - 201 C 464/12 - dejure.org

    Der Keller in unserem Haus, wo die Zähler sich befinden, ist lediglich zum Ende des Jahres geöffnet. Nix mit wöchentlich ablesen...

    Einen zumindest monatlichen Zugang hat das AG Köln bejaht, nur 1x im Jahr wird man nicht hinnehmen müssen.

    Stromzähler – Mieterzugang zum Stromzähler
    Amtsgericht Köln Az.: 201 C 464/12 Urteil vom 15.02.2013 Der Beklagte wird verurteilt, es dem Kläger einmal monatlich zu ermöglich, den zu seiner Wohnung…
    www.ra-kotz.de

    Zu einem Beitrag von mir wurdest Du verlinkt, daher frage ich mal nach. Das klingt alles interessant, vor allem auch die Sicherheit als Schonvermögen (bei mir ist nämlich die BU etwas klein und eine Nachversicherung zumindest schwierig)


    Welche Versicherung hast Du abgeschlossen? MyLife-Fondsrente oder MyLife-Investrente? Und wenn ich fragen darf: warum die eine und nicht die andere?