Beiträge von trollix

    Habe gerade nochmal ein paar weitere Antworten gelesen:


    Was ist überhaupt ein Netto-Tarif?


    Hast Du denn schon Rücklagen selber gebildet? Notgroschen etc?


    Ja ich war schon immer ziemlich sparsam und spare momentan auch sogar etwas mehr als die 1200 Euro im Monat, weil ich sonst immer noch größtenteils (bis auf ein Auto, wa sich beruflich brauche) wie ein Student lebe.


    Zinsfreibetrag 801€/y ausgeschöpft? Ja.


    Pläne: Heirat , Kinder, Haus? Alles wenn erst in vielen Jahren...

    Danke für den Stiftungwarentest-Vergleich, ich kaufe mir den jetzt mal. Nur 2 von 23 Angeboten bekommen ein gut, schon krass.. Schreibe dann mal rein, welche das sind..

    Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Also erstmal zur BU, die kann ich leider aufgrund einer Erkrankung nicht abschließen, ohne diese auszuschließen, womit das bei mir gar keinen Sinn macht.

    Ich habe inzwischen meinen Bekannten von Tecis konfrontiert mit den Kosten, die ich da gefunden habe. Er meinte, dass es wirklich nur 1,1 % insgesamt sind, wenn man von 6% Rendite ausgeht und die Kosten sind wohl vor allem in den ersten Jahren zu begleichen, deswegen würde sich das am Anfang so schlecht entwickeln. Er will am liebsten wieder ein Treffen, weil dann alles einfach wäre blabla, aber darauf habe ich schon gar keine Lust mehr... Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass da die 1,1% Kosten jedes Jahr sind plus diese 8.600€, wie versteht ihr das? Und kann mir nochmal Jemand ganz konkret sagen, dass das Angebot schlecht ist, ist es ja oder? Wie wären denn die Kosten bei Raisin Rürup? Das Argument, dass es ein Exot ist finde ich schon gut, gibt es denn eine gute/faire Alternative?

    Oder macht tatsächlich die gesetzliche Rentenversicherung für mich mehr Sinn? Eigentlich doch nicht, weil die das Geld (zumindest ist es ja so in Deutschland) nicht gewinnbringend anlegen, sodass ich über Rürup doch besser fahren sollte oder?

    Momentan zahle ich jeden Monat 2x 600€ in den MSCI World ein, ich habe halt gedacht die Hälfte also 600€ in einen Rürup zu sparen.


    Einen schönen Sonntag allen!

    Hallo zusammen,


    Ich bin 24 Jahre alt und selbstständig (psychologischer Berater in der Kinder-Jugendhilfe und will das auch mein Leben lang bleiben) und würde gerne, weil ich nicht in die Rentenversicherung einzahle irgendwie (neben meinem monatlichen ETF-Sparplan) in meine Altersvorsorge investieren. Eigentlich dachte ich kommt für mich die Rürup-Rente in Frage, als ich jedoch jetzt mal ein konkretes Angebot von einem Bekannten (der bei Tecis arbeitet) bekommen habe, habe ich mich gefragt, ob die Kosten (Verwaltungs-, Abschluss und Vertriebskosten über 8.600€) normal sind? Die wurden von dem Vertriebler natürlich nicht erwähnt, sondern nur die 1,1% jährliche Kosten, die sich ja erstmal normal anhören. Ich habe im Anhang mal die Kosten (S.21) angehängt.


    Habe ich solche Kosten auch, wenn ich die Empfehlung von Finanztip abschließe (den Raisin.pensions-Fond)? Der Tecis Mitarbeiter hat das Angebot ziemlich schlecht geredet, ich weiß gar nicht mehr ganz warum. Aber zum einen, dass die dahinterstehende Bank wohl Treuhändern gehört und demnächst wieder verkauft werden könnte (oder so ähnlich) und das es da auch noch versteckte Kosten gibt...

    Zudem auf S.6 sieht man eine Beispielrechnung, wo ich sehen kann, das sich das jährliche guthaben erst nach 10 Jahren um mehr als 7.200 Euro erhöht (was bei 600 Euro im Monat), das ist doch nicht fair oder?


    Für eine kurze Antwort, ob mein komisches Bauchgefühl richtig liegt oder ihr sagt, dass ist doch ganz normal, wäre ich sehr dankbar, da ich nicht weiß an wen ich mich sonst wenden kann.


    Mit den besten Grüßen


    Tim