Beiträge von Fredrik

    Danke für die Antwort und hier kommen die direkten Nachfragen


    Rentenfond LU0165915215 ist klar.

    Der Dachfonds ist wohl der LU0106280836 ?

    Mit den beiden Fonds hast ich tatsächlich die größten Hirnknoten.


    Lässt sich das mit der Kickback-Vereinbarung für mich kurz erklären. Hab ich noch nie was von gehört.


    Das mit dem Link zur Vergleichsgrafik und dem Video von Saidi ist super und hilft.

    Vielen Dank Kater.Ka

    Hier in Kürze die ISIN der Fonds ud die derzeitigen Anlagebeträge


    DE0009769760 ~4000€

    IE0002921868 ~6300€

    LU0129233093 ~7500€

    LU0106280836 ~5800€

    LU0165915215 ~3600€


    Habe seit etwa einem Jahr alle aktiv gemanagten Fonds in die ich leider auch nach 2018 investiert habe in ETF umgeschichtet. (Empfehlung eines Finanzberaters :(


    Alles was ich sei 2021 anlege wird ausschließlich per Sparplan und in ETFs investiert.

    Überwiegend derzeit in MSCI World und Schwellenländer.


    Finde es super schwierig mit den Altbeständen, und auch wegen des Mischfonds, eine gute Gewichtung und Diversifizierung hin zu bekommen.

    Mein Bauchgefühl gemäß dem Motto "Keep it simple" sagt die Altfonds abzustoßen.

    Möchte aber kein reine Bauchentscheidung treffen.

    Bin daher für Eure Rückmeldungen dankbar.

    Ich habe 4 Fonds im Portfolio in die ich bereits vor 2009 investiert habe.

    Alle sind aktiv gemanagt und wie so oft teuer in den laufenden Kosten.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich diese in Anbetracht der hohen laufenden Kosten, geringeren Diversifizierung sowie der im Vergleich zu vergleichbaren ETF schlechterem Chart und geringeren Renditen halten oder in in ETFs umschichten soll.

    Ersparnis durch Wegfall der Abgeltungsteuer und durch den Freibetrag iHv 100.000€

    vs

    geringere Diversifizierung, höhere Kosten und im Vergleich geringere Rendite( schon ohne Berücksichtigung der laufenden Kosten) - In jedem Fall in den vergangenen 3 / 5 / 10 Jahren.

    Die Frage ist also : Halten oder Umschichten ?!