Beiträge von Paulipaeulchen

    Zu den eingesetzten Werten kann ich soviel sagen, daß der Umbau ungefähr das Doppelte kosten wird wie seinerzeit die Errichtung des Hauses, da es ein sehr kleines Haus ist und sich die Preise deutlich erhöht haben. Der ursprüngliche Hauskredit läuft aber noch ca. 10 Jahre.

    Kater.Ka hat Recht, meine Lebensgefährtin kann sich den Ausbau des Hauses alleine nicht leisten, das macht es ja so schwierig.

    Wir haben überlegt, daß für die Jahre in denen wir zusammen drin wohnen quasi die Rückzahlung entfällt und nur wenn wir uns trennen, ich per Ratenzahlung das eingesetzte (Rest-)Kapital zurück bekomme. Nur wenn dies recht bald sein sollte, dann ist die Summe nunmal so hoch, dass sie entweder nahezu ewig zahlen muss oder doch verkaufen, was ich ihr nicht antun möchte.

    Ich bin vor kurzem in das Haus meiner Lebensgefährtin mit eingezogen, welches wir jetzt mit meinem Geld erweitern möchten. Wir möchten daher einen Vertrag aufsetzen, mit welchem bei eventueller Trennung keiner einen Totalverlust erleidet.
    Wenn ich ins Grundbuch mit aufgenommen werde, würde bei einer Trennung nach kurzer Zeit, sie genötigt, das Haus zu verkaufen, um den Umbauaufwand wieder auszahlen zu können. Wenn ich nicht mit aufgenommen werde würde ich bei einer Trennung leer ausgehen.

    Hat jemand einen guten Tipp?