Beiträge von scherz4400

    Dass ich mit einer fondgebundenen RV nicht so hohe Rendite erzielen werde wie mit meinem jetzigen ETF Vermögen ist mir klar, es geht eher um den Sicherheitsbaustein. Eine normal RV mit Garantieverzinsung kommt für mich gar nicht in die Tüte :D Ist denn “meine“ obengenannte private RV sinnvoll im Sinne eines Sicherheitsbausteins? Oder lieber eine RV wählen die nur in einen World ETF investiert? Oder war ganz anderes? Das ist eher so meine Frage

    Schonmal vielen Dank für die Antworten:thumbup:


    Ich würde trotzdem schon gerne eine Anlageklasse haben, die etwas sicherer ist als Aktien, da ich 75% meines Vermögens in ETFs habe. Ratet Ihr generell von allen Arten von privaten RV ab? Wie wäre es dann mit Staats-/Unternehmensanleihen zur Diversifikation? Und auch da die Frage: Sollte ich dort über eine RV investieren oder auch das selber in die Hand nehmen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit zum sicheren investieren, von der ich noch nichts gehört habe? Ich möchte übrigens per Einmalzahlung investieren, nicht per Sparplan. Der Sparplan kommt erst später wenn ich Einkommen verdiene.


    Was willst du denn mit Schrott zwecks Diversifizierung? Als Twen hast du (hoffentlich) noch sehr viel Zeit zu diversifizieren und/oder einen sog. sicheren Anteil passend zum späteren Gesamtvermögen zu kreieren.

    Hier die Frage: Wieso sollte ich erst später diversifizieren und nicht jetzt schon?:)

    Hallo Miteinander,


    ich habe 75% meines Vermögens in ETF gesteckt und stehe kurz davor, den Rest in eine Rentenversicherung zu stecken. Ich habe ein Angebot von einem Berater über die private Rentenversicherung "Allianz Schatzbrief KomfortDynamik" mit Einmalzahlung bekommen. In dieser Versicherung wird 60% meines Betrages zu Rentenbeginn garantiert ausgezahlt. Die Versicherung legt mein Geld zu 65% in Aktien, 18% Staatsanleihen Schwellenländer, 7% Unternehmensanleihen und 10% Sonstige an. Am Ende gibt es einen Steuervorteil, wenn ich mindestens 62 Jahre alt bin und der Vertrag 12 Jahre läuft (sollte vielen bekannt sein). Die Kosten liegen bei 0,82% p.a. und 4% Eintrittskosten. Die bisherige Wertentwicklung nach Kostenabzug liegt laut Angaben des Versicherers bei 4% p.a. in den letzten 5 Jahren, 6% p.a. in den letzten 3 Jahren. Die Prognoserechnung des Versicherers sagt, dass ich aus 100% die ich jetzt dort investieren würde, mit der Rendite die aktuell dort im Durchschnitt gefahren wird, 500% nach 47 Jahren (Renteneintritt) bekomme, also ein Gewinn von 400%.


    Macht dieser Schritt Sinn? Da die Versicherung auch in Aktien und nur zum kleinen Teil in Anleihen investiert, ist es ja keine wirklich neue Diversifizierung die ich dadurch erlange. Und mit ETFs bin ich auf der besseren Seite, da diese stärker sind als ca 4,5% p.a. nach Kosten, wenn ich in Aktien investieren will, als ich es mit dieser Versicherung wäre, denke ich. Bei ETFs fällt der Steuervorteil weg und sie sind ca. 0,5% günstiger.


    Lieber mehr ETFs, lieber eine risikoärmere Anlageklasse zum diversifizieren, lieber eine andere Rentenversicherung oder doch genau diese hier?


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus.