Beiträge von amigo333

    Hallo liebes Finanztip Team,


    herzlichen Glückwunsch zu eurer App. Jeder der sie benutzen möchte, hat damit sicherlich eine tolle Informationsquelle.

    Ich jedoch bin leidenschaftlicher Newsletter Leser und bedaure es sehr, dass ihr neuerdings in euren Newsletter Inhalten teils nur noch auf die App verweist. Schade. Soweit mein Feedback dazu.


    Ansonsten möchte ich euch für den Newsletter danke.


    LG

    Ich danke euch allen, für eure Rückmeldung.

    Das „Problem“ basiert auf der Annahme, dass es langfristig sinnvoll wäre in stark gefallene Aktien zu investieren, da sich diese durchschnittlich besser als der Markt entwickeln.

    Das wäre wohl das Hauptgegenargument zu meinem Szenario.


    Statistisch gleichen sich zudem wohl zeitlich (quartalsweise) "gute" Neugewichtungen gegen "schlechte" Neugewichtungen durch den Index Anbieter aus.


    LG

    Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung zu der Möglichkeit interessieren, dass mögliche Kursgewinne in einer Erholung des Aktienmarkts für einen ETF ausbleiben, weil der ETF durch MSCI eine Neugewichtung der einzelnen Werte erfahren hat.


    Also: Stark gefallene einzelne Aktien eines Index (z.B. MSCI World etf) müssen durch den Index Ersteller MSCI nach einer längeren Zeit (z.B. 1,5 Jahre) neu gewichtet werden (z.B. nach Marktkapitalisierung). Somit würde der ETF doch sein Potential verlieren, die vorherige Schwächephase des Aktienmarktes wieder auszugleichen?

    Mittlerweile wären neue Aktien in dem ETF stärker gewichtet, welche zwar die vorherige Kriese gut überstanden haben, denen jedoch in der Aufschwungphase das "Wachstums-"Potential fehlt.


    Seht ihr diese Gefahr?


    LG

    Amigo