Beiträge von Superangel

    Ich bin z.Zt. bei Maingau Energie, Gas. Der Tarif ist sehr günstig, aber läuft in 5 Wochen aus, deswegen wollte ich wechseln. Leider gibt es z.Zt. kein Tarif so günstig wiemeiner. Ich weiß nicht was ich machen soll: trotzdem wechseln zu einem teuren Tarif oder warten wie die Erhöhung bei Maingau aussieht? Dann habe ich den Kündigungstermin verpasst, aber bei Preiserhöhung kann ichimmer noch kündigen. Was ist besser?

    Hallo in der Runde!
    Ich möchte ein neues Depot eröffnen um ETF und einzelne Aktien zu kaufen. Habe bereits 2 Depots bei Comdirect und Targobank. Ich denke an Flatex , aber auch Onvista ist nicht schlecht !
    Wer kann dazu was sagen? Hat jemand Erfahrung mit Onvista?
    Danke im Voraus für eure Antworten

    Heute im SPIEGEL


    Einfluss für Notenbanken: Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Ende des BargeldsMünzen und Scheine sind überholt und schmälern nur den Einfluss von Notenbanken. Diese Position vertritt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Die Bundesregierung solle sich für die Abschaffung von Bargeld einsetzen, fordert er im SPIEGEL.Ökonom Peter Bofinger: "Münzen und Geldscheine sind ein Anachronismus Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger macht sich stark für die Abschaffung des Bargelds. "Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sind Münzen und Geldscheine tatsächlich ein Anachronismus", sagte Bofinger dem SPIEGEL. Fallen diese weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden. Zudem hätten es die Notenbanken einfacher, ihre Geldpolitik durchzusetzen. Der in Würzburg lehrende Volkswirtschaftsprofessor forderte die Bundesregierung auf, auf internationaler Ebene für die Abschaffung des Bargelds zu werben. "Das wäre jedenfalls ein gutes Thema für die Agenda des G-7-Gipfels in Elmau", sagte er. (Lesen Sie hier das vollständige Interview im neuen SPIEGEL.) Auch der ehemalige US-Finanzminister und Ökonom Larry Summers plädierte bereits für ein Ende des Bargelds. Ebenso der US-Ökonom Kenneth Rogoff. Er argumentierte ebenfalls damit, dass die Leitzinsen von Notenbanken weniger Durchschlagskraft haben, wenn Banken oder Verbraucher statt Guthaben Bargeld horten. Kritiker warnen allerdings, solche Debatten würden nur von den eigentlichen Problemen der aktuellen Geldpolitik ablenken.

    2 wichtige Wissnschaftler,

    Matthias Weik und Marc Friedrich sind Ökonomen, Querdenker, gefragte Redner und Interviewpartner bei Print, Funk und Fernsehen sowie zweifache Bestsellerautoren. Sie halten gemeinsam seit mehreren Jahren Seminare und Fachvorträge bei Unternehmen, Verbänden, Stiftungen, auf Kongressen, Fachmessen, sowie an Universitäten und Hochschulen. Matthias Weik und Marc Friedrich haben zusammen das Buch "Der größte Raubzug der Geschichte: Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden" geschrieben, das im Mai 2012 im kleinen Wissenschaftsverlag Tectum erschienen ist. Das Buch war fast 2 Jahre auf allen wichtigen Bestsellerlisten vertreten (Spiegel, Manager Magazin...). Im Manager Magazin war es sechsmal auf Rang 1 und auf der Spiegel Sachbuchbestsellerliste (Paperback) elfmal auf Rang 2.

    In deren neuen Buch, „ Der Crash ist die Lösung“ , ebenfalls einen Spiegelbestseller, beschreiben die beiden warum ein Crash fast imminent ist und wie der Staat die Enteignung der Bürger langsam aber sicher vorbereiten. Eine der Methode wird, laut Autoren, das Abschaffen des Bargeldes. Nicht nur um Kriminalen zu erwischen, aber auch um der kleinen Mann zu schaden: wenn die Putzfrau oder Babysitter nicht mehr bar bezahlt wir, dann beteiligt sich der Staat auch an diese Ausgaben in Form von Steuer. Die totale Kontrolle über alle Geldflüsse ist das Ziel.
    Ich finde gar nicht abwegig diese Idee, am besten man informiert sich und dann überlegt wie mann sein Geld sichern kann.