Beiträge von ks17

    Verstehe ich die Homepage eigentlich richtig, dass es bei TP nur ETF-Sparpläne für die Anbieter Amundi, xtrackers und iShares gibt?

    Zitat

    Sparpläne in ETFs und Fonds über unsere Premium Partner Amundi, DWS, DJE, DWS xtrackers, iShares

    Konditionen Quelle: https://tradersplace.de/service/service/konditionen


    Mir sind Sparpläne egal, da ich mich im Übergang zur Entsparphase befinde. Ich handele nur wenn ein größerer Brocken Geld reinkommt oder gerbraucht wird.


    Ein wesentlicher Pluspunkt gegenüber anderen Anbietern ist die Möglichkeit, Anleihen zu erwerben.

    Jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, werden sich die Älteren unter euch vielleicht noch daran erinnern, dass es einmal ein Bundesschuldbuchkonto gab, wo man kostenlos seine Bundesfinanzschätze oder Schatzbriefe erwerben und lagern konnte.


    Hier hat man jetzt die Möglichkeit, kostengünstig Anleihen zu traden und zu lagern, was bei z.B. (Bundes-)anleihen mit kurzer Restlaufzeit echt attraktiv ist.


    Wenn ich es richtig interpretiere, können auch "normale" Fonds ohne Provision (Ausgabeaufschlag) gehandelt werden. Das mag auch für den ein oder anderen interessant sein.


    Da ich kein Daytrader bin, ist mir die hier im Faden angemerkte "magere Technik" (was ist das genau?) egal. Sie muss für mich funktional sein und für max. 1-2 Orders pro Monat reichen.

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Depot eröffnet und benutze z.Zt. nur die Web-Oberfläche. Diese ist für mich funktional, übersichtlich, ohne Schickimicki-Smiley-Tätatät, gut nutzbar.

    Genau das hatte ich selbst dort eruiert und in meinem Eingangspost auch geschrieben. Ich suchte nach der Bestätigung eines Wissenden, im besten Fall einem aktiven Kunden von Finanzen.net.


    Dann sollte der verlinkte Finanztip mit der Empfehlung von Finanzen.net im Anleihe-Artikel auch konkretisiert werden.

    Hallo,

    unter dem Tip https://www.finanztip.de/anleihen/ wird Finanzen.net Zero als erster möglicher Broker empfohlen.

    Nun habe ich auf der Webseite von Finanzen.net Zero nachgeschaut und finde keinen Hinweis auf handelbare Anleihen. Ich möchte in einzelne Anleihen investieren und NICHT in ETFs oder Fonds!

    Kann mir jemand bestätigen, dass man dort einzelne Anleihen und evtl. welche Anleihetypen man handeln kann oder ob der Finanztip diesbezüglich eine gewisse "Unschärfe" hat? Finanzen.net Zero ungeeignet für Anleien ist?

    Danke Hornie für die Links. Ja, wenn ich die Berechung dort mit meinen Eckdaten einstelle, dann macht dieser Wechsel wirklich keinen Sinn.


    Ich hatte mir schon was dabei gedacht, den Wechsel (die Übertragung) in die GRV zu machen - wenn es denn ginge.


    Vielleicht wäre ich nicht so darauf aus, wenn ich die Hoffnung hätte, dass die PB Leben die Rente in der Auszahlphase gut wachsen lassen würde.

    Gibt es denn irgendwo eine Quelle, wo man nachsehen kann, wie sich die "steigende Gewinnrente" in der Vergangenheit verhalten hat?

    ...

    Im Falle eines Anbieterwechsels mit Übertragung des gebildeten Kapitals auf einen anderen Rentenversicherungsvertrag im Sinne von SIO Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b Einkommensteuergesetz (EStG) werden bedingungsgemäß die nachstehend ausgewiesenen Kapitalwerte übertragen. Eine Auszahlung des gebildeten Kapitals ist nicht möglich.

    ...

    Bei der Berechnung der vorab angegebenen Werte bei Anbieterwechsel wurde der bedingungsgemäß vereinbarte Abzug (auf der Grundlage von SI 65 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) bzw. der bedingungsgemäß vereinbarten Übertragungskosten) bereits berücksichtigt. Dieser beträgt:




    Bei


    Anbieterwechsel


    Im Zeitraum 01 .12.201 1


    30.1 1 .2021


    98 EUR maximal bis zur Höhe des vorhandenen Kapitals


    Zusätzlich zu den angegebenen Leistungen inkl. Überschüssen werden Sie bei Rentenbeginn an den dann vorhandenen Bewertungsreserven beteiligt. Die Höhe dieser Leistungen schwankt und kann nicht garantiert werden.

    .....

    Vereinbart wurde

    eine Rentenversicherung im Sinne von S 10 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b Einkommensteuergesetz (EStG)

    Der Basisrentenvertrag ist zertifiziert worden und damit im Rahmen des S 10 Abs. 1 Nr. 2 Buchstabe b des Einkommensteuergesetzes steuerlich förderungsfähig. Bei der Zertifizierung ist nicht geprüft worden, ob der Basisrentenvertrag wirtschaftlich tragfähig, die Zusage des Anbieters erfüllbar ist und die Vertragsbedingungen zivilrechtlich wirksam sind.


    Zertifizierungsnummer 004 554

    Zertifizierungsbehörde Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

    Graurheindorfer Str. 108

    531 17 Bonn

    Wirksamkeit der Zertifizierung 08.02.2010

    Die PBV Lebensversicherung AG gewährt Versicherungsschutz nach den im Antrag vereinbarten Beiträgen und Leistungen, der gültigen Verbraucherinformation und zu den Bedingungen, die im Versicherungsschein genannt sind.

    Hallo,

    bei mir kommt in einigen Monaten ein Rürup-Vertrag in die Auszahlungsphase.

    Es wurden ca. 26.000 € angespart und das wird eine Rente von ca. +-100 € ergeben. Die finalen Werte habe ich noch nicht bekommen.

    Da ich derzeit noch keine Altersrente beziehe, kann ich noch eine Ausgleichszahlung zur Rentenminderung in die GRV leisten. Der Antrag wurde gestellt, die möglichen maximalen Einzahlungen berechnet, ein Teil auch schon eingezahlt und bestätigt bekommen.

    Nun habe ich berechnet, dass bei Einzahlung der ersparten 26.000 € aus dem Rürup-Vertrag in die GRV ca. 115 € Rente herauskommen, also ca. 15% mehr. Außerdem bekäme ich auf die GRV Rente noch einen Zuschuss zur PKV. Und Drittens waren die jährlichen Anpassungen der GRV gar nicht so schlecht. Ich erwarte nicht, dass die private Basisrente stärker steigt, als die GRV.

    Daher die Frage:

    Kann ich vor oder zu Auszahlungsbeginn die Ansparsumme der Rürup-Rente im Sinne eines Anbieterwechsels in die GRV überweisen lassen?