Beiträge von jan12

    Hallo,

    es werden ja im Moment sehr häuftig FTSE AllWorld oder MSCI ACWI ETF’S empfohlen.

    Ich verstehe aber nicht so richtig, wo der Vorteil gegenüber der “alten” Mischung MSCI World + MSCI EM sein soll.

    So ich das sehe , ist die Variante oft günstiger und auf jeden Fall flexibler. Mann kann halt z.B. beim EM Teil die Sparrate verändern oder den ETF ganz verkaufen.

    Könnt Ihr mich erleuchten ?

    Hallo,


    wenn ich bei N26 ein Konto eröffnen will und keine physische Zahlkarte brauche, kann ich das dann gleich nach der Eröffnung schon nutzen, oder bekomme ich dann erst noch Post von denen ?


    Viele Grüße

    Jan

    Hallo,


    ich möchte im Monat 200 Euro in einen ETF-Sparplan anlegen. Das Geld soll als Ergänzung der Altersvorsorge sein.


    Anlagehorizont >20 Jahre


    Meine Frage , macht es Sinn bei 200 Euro Sparrate die auf mehrere Fonds aufzuteilen ? Ich dachte an MSCI World, MSCI EM und Eurostoxx 600 oder ist das nur "Spielerei" und die ganzen 200 Peitschen in einen FTSE All-World / MSCI ACWI investieren ?

    Hallo,


    ist es ein Risiko, wenn man ETF von nur einem Anbieter z.B. Vanguard oder Xtrackers hat. Was wenn Anbieter oder Verwahrstelle Pleite gehen ? Ist mein Geld bis auf die Kursschwankungen in jedem Fall sicher ?


    VieleGrüße

    Hallo,


    vielleicht eine theoretische Frage:


    Ich möchte 3 verschiedene ETF's für die Altersvorsorge für besparen.


    Macht es Sinn dafür verschiedene ETF Anbieter zu wählen, falls der Anbieter z.B. Xtrackers oder die Verwahrstelle z.B. State Street etc. pleite gehen ?


    Viele Grüße

    Jan

    Hallo,


    wenn man bei Scalabe ein Depot eröffnet merkt man ja ziemlich deutlich,das es bei der Baader Bank geführt wird. Man geht ja so wie ich das beurteile auch 2 Vertragverhältnisse ein. Eins mit Scalabe eins mit der Baader Bank.


    Ist das bei anderen Neobrokern wie Trade Republic auch so, oder tarnen die das besser ? Ich weiß zwar das das Verrechnungskonto bei der Solarisbank geführt wird, aber man hat ja direkt nichts mit denen zu tun.

    Hallo,


    ich liebäugle damit in den Lyxor Eurostoxx 600 ETF anzulegen. Allerdings wurde Lyxor ja Aumundi übernommen. Ich mache mir Sorgen das der Lyxor Fonds dann irgendwann geschlossen wird und ich durch den Verkauf Steuerliche Nachteile erleide. Meint Ihr meine Sorgen sind berechtigt. ?

    Hallo,


    wenn ich ein Depot dort eröffnen möchte, kann ich das auch wenn ich gerade in Spanien bin ? Muss ich extra dafür zur Post oder bekomme ich von denen Post ?


    Viele Grüße

    Jan