Beiträge von TAUT

    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Es sind, neben den 45.000, die aktuell in ETFs investiert sind, weitere ca 150.000 vorhanden, die schnell verfügbar sind.

    Die Kosten für die Immobilie kann ich leider noch nicht richtig abschätzen.

    Es können pro Monat etwa 1500€ zur Seite gelegt werden...


    Die Idee mit dem Sparplan alle paar Monate gefällt mir sehr gut, daran habe ich gar nicht gedacht.


    Gibt es eventuell noch andere Gedanken/Ideen?


    Danke und lg

    Hallo zusammen,

    Ich habe in den letzten 12 bis 18 Monate in Summe 45.000€ (also in kleinere Beträge aufgeteilt) als Einmalanlage in ETFs investiert. Davon fallen fast 35.000€ auf den MSCI world (IE00B4L5Y983).

    Jetzt überlege ich, ob ich den MSCI world mit einem sparplan weiter besparen soll. Da ich bereits einiges investiert habe und in den nächsten Jahren vermutlich der Erwerb einer Immobilie ansteht, dachte ich an einen eher geringen Betrag vonn 200-250€. Bei flatexAT fallen aber Einstiegskosten an, so wie ich das sehe. Und die Einstiegskosten werden natürlich im Verhältnis günstiger, je mehr auf einmal investiert wird.

    Deshalb die Frage: bis zu welchem Betrag sind die Einstiegskosten zu hoch? Ich würde mich mit 200€ pro Monat wohler fühlen, habe aber Bedenken bezüglich der Kosten. Die ETF-Anteile müssten dann höher steigen, um die Einstiegskosten auszugleichen.


    Könnt ihr mir da helfen bzw. was ist eure Meinung dazu?


    Danke und lg

    Danke für eure ausführlichen Antworten!


    Dadurch, dass sich der Einstandskurs (also nicht wirklich der Einstandskurs, sondern nur die Darstellung in der App) ändert, muss ich mir natürlich immer selbst ausrechnen, wie viel Buchgewinn ich gerade habe. Schade, denn so geht die Übersichtlichkeit verloren...


    lg

    Vielen Dank für eure Antworten, es wird langsam klarer :)


    Womit ich konkret ein "Problem" habe, ist folgendes:


    ich habe für 73€ eingekauft, das ist also mein Einstandskurs. Dann hat der ETF thesauriert und mein Einstandskurs ist auf 75€ gestiegen (so steht es zumindest in dieser App). Der aktuelle Kurs ist aber annährend gleich (also bei ca. 73€) geblieben und deshalb habe ich jetzt ein "dickes" Minus dastehen, obwohl sich nur der Einstandskurs durch die Thesaurierung verändert hat.


    Danke und lg

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Verständnisfrage bezüglich thesaurierender ETFs:


    Wenn der ETF thesauriert, dann steigt der Wert meiner ETF-Anteile.

    vereinfachtes Beispiel:

    Wenn ich beim Einkauf 70€ pro Stück zahle, dieser Wert dann durch die Thesaurierung auf 75€ steigt, dann aber der Kurs beispielsweise auf 72€ steigt, dann mache ich beim Verkauf meines Anteils (das ja durch die Thesaurierung einen Wert von 75€ hat) 3€ Verlust, oder?

    Wenn der ETF nicht thesauriert hätte, dann würde ich meinen Anteil, den ich für 70€ eingekauft habe, für 72€ verkaufen können und hätte damit 2€ Gewinn gemacht.


    Ich bin mir sicher, dass ich falsch denke bzw. irgendwo einen Denkfehler habe, aber ich kann es mir momentan nicht zusammenreimen. Ich finde auch irgendwie online nicht die Info, die ich suche...


    Danke und lg

    Hallo zusammen,


    ich bin österreichischer Staatsbürger und habe bei finanzen.net in thesaurierende ETFs (Meldefonds) investiert. Finanzen.net ist meiner Recherche nach aber für Österreicher nicht "steuereinfach".

    Wie läuft das Thema Steuern ab? Muss ich selber in der Steuererklärung tätig werden? Gibt es dazu eine Anleitung oder ähnliches?


    Oder sollte ich besser meine Anteile verkaufen und einen steuereinfachen Broker suchen?


    Danke und lg