Beiträge von Andundy

    Liebe Community,


    ich habe in dem Artikel über Rechtsschutzversicherungen auf Finanztip gelesen, dass in einigen Fällen die Versicherung grundsätzlich nicht zahlt. Dazu zählen insbesondere:

    • Auseinandersetzungen im Bereich Bauen und Baufinanzierung sowie Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentum (beispielsweise Planung, Bau oder Umbau einer Immobilie und Kauf oder Verkauf eines Baugrundstücks),

    Nun möchte ich zeitnah ein größeres Umbauvorhaben angehen und arbeite dafür mit einem Architekten zusammen.

    Ich frage mich, da es sich um ein für mich erhebliches finanzielles Risiko handelt, wie ich mich adäquat absichern kann

    und hatte überlegt (auch) dafür eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Gibt es keinen Weg vermeintliche Rechtsstreitigkeiten mit den ausführenden Handwerkern oder dem Architekten zu versichern?


    Und weil wir schon dabei sind, wie steht es um eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung, sind diese Eurer Meinung nach zu empfehlen / zwingend erforderlich?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


    Beste Grüße

    Andy