Beiträge von Wheasel

    Ich habe jetzt nochmal meine Eckdaten auf der Test Seite rechnen lassen. Im Endeffekt amortisiert sich genau wie von euch geschrieben am ehesten eine Anlage ohne Speicher im Eigenverbrauch oder der 5,1 kWh Speicher in Kombination mit einem eAuto und einem angenommenen Marktpreis von 40ct/kWh. Allerdings wohl erst nach 17 Jahren. Durch berufliche Verpflechtungen kommen für mich tendenziell leider keine Konkurrenzangebote in Frage. Aber das ist ein persönliches Dilemma.

    Ich tendiere aktuell sehr dazu, einfach abzuwarten.

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Genau so habe ich das auch errechnet. Allerdings klafft bei der Investition zwischen Volleinspeisung und Lösung 1 eben auch eine gewaltige Lücke. Daher meine Unsicherheit wie Eingangs beschrieben. War Ihre Berechnung mit Speicher?

    Hallo.

    Seit 3 Monaten bin ich unschlüssig eine PV-Anlage zu beauftragen oder nicht.


    Lösung 1: 8,4 kWhp + 7,7 kWh Speicher Kosten 28.000€

    Lösung 2: 8,4 kWhp ohne Speicher Kosten ca 17.000€

    Lösung 3: Keine Investition


    Eckdaten:

    Jahresverbrauch ca. 4100kwh

    Keine Stromfresser wie Wärmepumpe oder Pool

    EAuto ggf nächstes Jahr (Dann hätte ich einen zusätzlichen Bedarf von ca 1200 kWh)


    Alle Rechner im WWW zeigen deutlich, dass bei den aktuellen Parametern Lösung 1 unwirtschaftlich ist.

    Nun zu meiner Frage: Da es ab 2023 13,4 ct für Volleinspeisung gibt, warum nicht eine PV-Anlage zur Volleinspeisung ohne hohe Kosten für einen Speicher. Wenn ich korrekt informiert bin, kann man jährlich in die Eigennutzung wechseln. Sicher ist die Eigennutzung wirtschaftlicher, aber so hätte ich eine Anlage, würde laut unabhängiger Berechnung ungefähr soviel pro Jahr für den gekauften Strom bezahlen, wie ich einnehmen würde und hätte die Anlage nach 15 Jahren amortisiert.

    Ich bin momentan hin und hergerissen zwischen dem allgemeinen Solarhype und der Sorge etwas zu verpassen und auf der anderen Seite dem Gefühl aktuell viel zu viel zu bezahlen, was sich unter dem Strich nicht rentiert.

    Vielleicht hat jemand ähnliche Gedanken/Ideen und Entscheidungshilfen gefunden.

    Vielen Dank für Rückmeldungen.