Beiträge von AlexPablo

    Hallo Achim, Danke für deine ausführliche Antwort!

    Die Kosten für einen Steuerberater möchte ich mir sparen (Sparfuchs 🙋‍♂️) und habe gehofft, dass das mit dem Expertenwissen hier möglich ist, weil mein "Fall" meines Erachtens eigentlich nicht soo kompliziert sein kann.


    Ich habe ausreichend Rücklagen und möchte möglichst keinen Cent beim Finanzamt (Diese Gauner) parken.

    Ich habe zwei gut verzinste Tagesgeldkonten.

    Das würde für 3/5 sprechen.

    Nachzahlungen sind gefühlt einfach nervig, wohlwissentlich, dass das für die jährliche Steuerlast keinen Unterschied macht.

    Daher meine Unsicherheit ob 4/4Faktor ggf. doch cleverer wäre.


    Mein Bruttoeinkommen liegt bei ca. 60K€.

    Monatlich allerdings relativ schwankend und durch mehrere Steuerklassenwechsel und Elternzeitmonate in den letzten Jahren wäre die Differenz garnicht so leicht zu bestimmen 😀


    Die höhere Steuerlast für meine Frau ist erstmal kein Problem, da das Einkommen ohnehin nicht sehr hoch wird (Teilzeit).

    Details zum Thema Steuern mit meiner Lady zu diskutieren wäre so sinnvoll, als würde ich es mit meiner Katze besprechen 🤷‍♂️




    Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Einschätzungen!


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo liebe Community,


    Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl der Steuerklassen für mich und meine Ehefrau helfen.


    Meine Frau ist momentan in Elternzeit und bezieht kein Einkommen (Auch kein Elterngeld).

    Sie wird erst im Dezember diesen Jahres wieder Einkommen erzielen, also 11 Monate ohne Einkommen.


    Aktuell haben wir die Klassen 4/4.

    Damit zahlen wir auf jeden Fall zu viel und wir parken damit Geld beim Finanzamt, ziemlich schlechte Idee.


    Wenn ich nun zu 3/5 wechseln würde, werden unsere beiden Grundfreibeträge auf mein Einkommen angewendet und mein Netto steigt deutlich, super 😀.


    Kann mir jemand sagen, ob in dem Szenario 3/5 größere Nachzahlungen zu erwarten sind?


    Oder würde an dieser Stelle 4/4 mit Faktor die sinnvollere Kombination darstellen?


    Ich habe bereits mit meiner WiSo Steuersoftware ein paar Szenarien durchgespielt aber so ganz schlau werde ich daraus leider nicht.


    Viele Grüße aus NRW

    Alex

    Danke für deine Rückmeldung!

    4/4 scheint mir eine gute Lösung zu sein um Nachzahlungen zu vermeiden.

    Diese führen dann ja auch häufig (wie zuletzt bei mir) zu absurd hohen Vorauszahlungen in jedem Quartal des Folgejahres ?‍♂️ die dann wiederum zu höheren Rückzahlungen im darauf folgenden Jahr führen.

    Deutsches Steuerklassen-System at its' Best ?

    Man ist ja nicht gezwungen in 3 (Hauptverdienst) und 5 (Hauptlast der Erziehung) zu wechseln. Es ist nur die Frage, ob man bis zum ESt-Bescheid mehr Geld zur Verfügung haben will als hinterher.

    Eltergeldbezug heißt aber auch nicht zwingend Nachzahlung. Bei uns gabe es nach beiden Elterngeldzeiträumen Erstattungen. (Allerdings haben wir uns die Elternzeiten 50:50 aufgeteilt und waren in 4/4 veranlagt.)

    Danke für die Rückmeldung!

    Wie viel Netto wir im Laufe des Jahres zur Verfügung haben ist mehr oder weniger irrelevant.

    Bei "viel Netto" muss ich ja auch viel zur Seite legen aufgrund zu erwartender Nachzahlung.

    Mein Hauptanliegen ist es, eine hohe Steuernachzahlung im Folgejahr nach Elterngeldbezug zu vermeiden.

    Möglicherweise ist 4/4 dann die cleverste Variante.


    Natürlich ist sowas aber auch teils individuell und pauschal schwer zu beantworten.


    Danke nochmal!

    Hi Finanztip Community,


    Ich habe 2 Fragen.

    Wir haben die Steuerklassen von 3/5 zu 5/3 gewechselt um das Elterngeld zu erhöhen.


    Wenn dann der Nachwuchs da ist wechselt man zurück in 3/5 und die Dame wird 12 Monate lang Elterngeld beziehen.

    Sie zahlt in dieser Zeit keine Steuern.

    Ich bin dann in Steuerklasse 3 und zahle "wenig" Lohnsteuer.

    Folglich ist eine Nachzahlung im Folgejahr zu erwarten (Progressionsvorbehalt).

    Lässt sich dem irgendwie vorbeugen oder bleibt mir nur Geld für die Nachzahlung an die Seite zu legen?


    Frage 2

    Wenn das Elterngeld endet und erneut Nachwuchs ansteht, worauf bezieht sich das nächste Elterngeld?

    Ursprüngliches Durchschnittsgehalt oder das neue Gehalt oder bspw. Auch ALG1 zwischen den Elterngeldern?


    Viele Grüße

    Alex