Beiträge von Borsti21

    Hallo liebe Finanztip-Community,

    ich hoffe, dass ich die Such-Funktion gewissenhaft genutzt habe und mit meinem ersten Beitrag niemanden auf die Füße trete. Aber irgendwie komme ich mit meinem Finanz-Problem nicht weiter.


    Ich habe für mich und meine 2 Kinder nachfolgende Depots bei der ING eingerichtet:


    Eigenes Depot:

    UBS (L) FS - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis // LU0629459743,

    iShares MSCI Emerging Markets SRI UCITS ETF USD (Acc) // IE00BYVJRP78


    Junior Depot Kind1:

    iShares Dow Jones Global Sustainability Screened UCITS ETF USD // IE00B57X3V84 // TER: 0,6 %

    UBS (L) FS - MSCI World Socially Responsible UCITS ETF (USD) A-dis // LU0629459743 // TER 0,22 %


    Junior Depot Kind2:

    wie Kind1


    Zu Beginn habe ich mich an der Empfehlung von Finanztip für die beiden "grünen" ETF von UBS (LU0629459743) und iShares (IE00B57X3V84) orientiert. UBS für mich und für die Kids jeweils den ETF von iShares im eigenen Junior Depot.


    Im Laufe der Zeit gefiel mir allerdings der ETF von UBS besser (niedrigere TER, bessere Performance (gefühlt), besseres Morning Star-Rating). Ausschlaggebend ist aber die niedrigere TER. Nun habe ich bereits vor einiger Zeit gezuckt und bin bei den Kindern auf den ETF von UBS umgestiegen, so dass diese nun zwei weltweite ETF in ihrem Junior Depot haben.


    Was mache ich aber nun mit dem Altbestand des iShares ETF (ca. 8000 und 5000 Euro)?


    Liegen lassen und die teurere TER jährlich in Kauf nehmen?

    Verkaufen und das Geld in den ETF von UBS investieren?


    Am liebsten würde ich den iShares verkaufen und alles in den UBS investieren, so dass ich nur einen weltweiten ETF im Depot habe. Beim Verkauf würde ich schauen, dass dieser steuerlich nicht zu Tragen kommt (verteilt auf 2 Jahre müsste passen).


    Und die letzte Frage, die mich umtreibt:


    Ist es schlau, den gleichen ETF für mich, (meine Frau) und die Kinder im jeweils eigenen Depot zu besparen?

    Oder sollte lieber jeder einen anderen, weltweiten ETF in seinem Depot haben, damit alle nicht vom gleichen ETF-Anbieter abhängig sind?


    Ich freue mich auf Eure Sichtweise und Empfehlungen und wünsche

    einen schönen Sonntag!