Beiträge von zyntex

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten! :) Das oben war der Steuerbescheid ausgestellt durch meine Versicherung. Hier die Feststellung des Finanzamts:


    Kater.Ka : Den Sparerpauschbetrag habe ich dieses Jahr bereits ausgenutzt. D.h. ich müsste Aktien oder ETFs mit einem Gewinn 1375€ verkaufen und diese dann in meiner Steuererklärung für das Jahr 2022 geltend machen, richtig?

    Hallo liebe Community,
    ich habe in meiner Steuererklärung für das Jahr 2021 einen Verlustvortrag von 1374,50€ angegeben. Der Verlust ist durch die Veräußerung einer Kapital Lebensversicherung entstanden. Ich hatte diesen in der KAP Zeile 18 angegeben und der Verlustvortrag wurde vom Finanzamt angenommen.

    Da sich das Jahr dem Ende neigt, überlege ich Aktien und ETFs mit Gewinnen zu verkaufen, um den Verlustvortrag nutzen zu können. Denkt ihr ich kann das verrechnen? Wie hoch müssten die Gewinne (Steuerfreibetrag 801€ abgezogen) sein, um den Verlustvortrag verrechnen zu können?

    Vielen Dank vorab! :)

    Guten Tag,


    ich habe eine Steuerbescheinung von meiner Versicherung bekommen, die aus einer Veräußerung meiner BU + Lebensversicherung stammt.

    Kann ich den Verlust mit Aktiengewinnen u. -dividenden in meiner Steuererklärung verrechnen?


    Vielen Dank vorab! :)