Beiträge von AlexNicole

    Mein "Bekannter" ist selbständig.


    Ich war viele Jahre bei einer Versicherungsberatung, wo ich mich auch immer recht gut aufgehoben gefühlt habe. Als dort unsere Beraterin in Rente ging und ihr Chef ins Tagesgeschäft mit einstieg und sich um unsere Familie kümmerte, gingen einige Sachen schief, (leider merkt man das bei Versicherungen ja nicht immer sofort; gerade, wenn die Zahlungen jährlich sind), so dass wir uns davon getrennt und einige Jahre selbst gekümmert haben.


    Eine unserer Versicherungen war bis dato schon bei der Versicherungsgesellschaft unseres "Bekannten" und so kam dann neben netten Gesprächen und scheinbar unkomplizierten und lockeren "Beratungen" der ein oder andere Wechsel zu ihm. Schließlich konnte er uns ja immer irgendwie was besser anbieten, als die anderen. :rolleyes:

    Tja ... und irgendwie scheint bei Versicherungen immer irgendwann der Punkt zu kommen, an dem Vertrauen ausgenutzt wird. :cursing:

    Mein Vertrauen ist damit auf jeden Fall hinüber. Das lässt sich auch nicht wieder kitten. :!:

    Ich sehe jetzt auf jeden Fall etwas klarer. Dank eurer Vorschläge hab ich nun verschiedene Blickwinkel auf das Thema und kann sachlich reagieren. Letzte Woche war ich dazu noch so emotionsgeladen, dass ich da bestimmt mit einer Entscheidung über das Ziel hinaus geschossen wäre.

    Also - vielen Dank.

    Ich werde mich auf jeden Fall auch noch einmal dazu belesen, ob und was ich nun wirklich brauche und will.

    Und - ich nehm es lieber wieder selbst in die Hand!!!

    Besten Dank an euch :)

    Einen Zeugen gab es natürlich nicht. Auch kein Protokoll.

    Er hatte auch nicht die ganze Police vor sich liegen sondern nur dieses eine Blatt, welches zwischen die anderen Unterlagen gerutscht war.


    Euer Tipp mit dem Anwalt ist absolut richtig und ich würde das als Außenstehender auch empfehlen. Wenn man sich und die Familien untereinander allerdings kennen und auch noch aus dem selben kleinen Dorf kommen, dann fällt dieser Schritt unheimlich schwer. ?(


    Allerdings ist bei einer weiteren Versicherung auch noch ein Problem ausgetreten.

    Hallo juliaa,

    danke für deine Antwort.

    Ich hatte bereits schriftlich und telefonisch Kontakt mit der Versicherung - erfolglos.

    Hoffe darauf, dass es rechtliche Lücken gibt.

    Habe einiges gelesen, dass es vom Bundesgerichtshof und vom Europäischen Gerichtshof Urteile gab wg. Fehler in der Widerrufsbelehrung und somit die Kündigungen zurück genommen werden konnten. Allerdings nur zu Lebensversicherungen.


    Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Idee ;)

    Hallo,

    ich brauche einen Input, denn mir ist ein ganz dummer Fehler passiert, den ich so gern rückgängig machen würde.


    Ich habe/hatte seit 13 Jahren eine Multi-Rente, in die ich fleißig eingezahlt und mir schon gute Leistungen damit erworben haben. Vorteil dieser "alten" Versicherung - sie läuft im Schadenfall bis an mein Lebensende.


    Nun habe ich bei einem weitläufig Bekannten ein paar andere Versicherungen, welche zu Prüfung vorlagen.

    Dummerweise ist von der o.g. Versicherung ein Schreiben dazwischen gerutscht.

    Beim Termin mit ihm hat er mir dies vorgelegt mit der sinngemäßen Aussage: das kannst du auch bei mir haben. Würde sogar noch ein bisschen weniger kosten. - Und da war sie - die Falle! =O Kündigung und neuer Vertrag waren natürlich schon vorbereitet, ich hab ihm vertraut und unterschrieben.


    Jetzt kamen die Unterlagen der neuen Versicherung. Leistungszahlung 1/3 weniger als bei der "alten V" und nur bis Renteneintritt. Beitrag ist nur deshalb 2€ billiger, weil ich auf Prämienausschüttung verzichte (sonst gut 30% höher).

    Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen und habe versucht die Kündigung zurück zu nehmen.

    Leider bisher erfolglos.

    Die Versicherung hab die Kündigung bestätigt und ist nun sicher froh einen dieser "alten" Verträge zu diesen Konditionen los zu sein. Natürlich kann ich gern neu abschließen, aber dann auch zu neuen Bedingungen.


    Gibt es für mich rechtlich noch irgendeine Chance, dass ich den Vertrag behalten kann???

    Kündigungsfrist endet zum 31.08.22


    Beste Grüße

    AlexNicole