Beiträge von Dynamaik

    Tatsächlich habe ich an genau diese Summe gedacht. Mit 50k habe ich alles mit drin was ich benötige. Tatsächlich wäre der größte Einzelposten hier die Pv. Ich habe allerdings schon bei vielen Firmen angefragt und es im Moment nicht möglich überhaupt einen Beratungstermin zu bekommen um überhaupt mal von konkreten Zahlen zu sprechen.

    Ich denke der Tip mit den 6 Monaten werde ich beherzigen und mich parallel mal nach günstigen Krediten umschauen.

    Verstehe ich das richtig, dass Deine Eltern beide sterbenskrank sind? Oder denkt ihr über eine vorzeitige Übertragung nach (auf deutsch: Schenkung)?

    Steht jetzt eine Renovierung an oder erst nach dem Tod Deiner Eltern?

    Bleibst Du dann oben wohnen (Vermietung unten) oder bewohnst Du dann das ganze Haus?

    Von welchem Zeithorizont redest Du?

    Hallo Hornie,

    Nein meinen Eltern geht es gut und ich hoffe das sie noch lange leben:).

    Sie überschreiben mir das Haus. Die Renovierung steht jetzt an. Ich bleibe definitiv oben wohnen. Die untere Wohnung wird nach dem Tod meiner Eltern entweder von meinen Kindern oder meinem Bruder genutzt.

    Hallo Alexis,

    Meine Eltern leben noch und wohnen unten in der Wohnung. Ich wohne im Obergeschoss derzeit Mietfrei. Diese Wohnung ca.120qm möchte ich renovieren und auch hier wohnen bleiben.

    Das das mit dem Nach und nach ewig dauert ist mir bewusst. Ich habe allerdings den Vorteil das ich alles selbst machen kann und viele meiner Freunde Handwerker sind. Trotzdem würde ich natürlich lieber alles gleich fertig haben.

    Hallo,

    Ich werde bald das Haus meiner Eltern erben. Es ist ein Zweifamilienhaus und ich werde eine der Wohnungen komplett renovieren müssen.

    Ich habe leider kaum Kapital welches ich sofort zu Verfügung hätte.

    Allerdings habe ich ein gutes Gehalt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage,

    lohnt es sich noch einen Kredit aufzunehmen (dann eventuell auch für PV Anlage) oder lieber mit dem Geld, was monatlich über ist arbeiten? Letzteres würde aber ja bedeuten das ich alles nur nach und nach machen kann.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.