Beiträge von Lukas F.

    Schaue ich mir mein Portfolio an (in Größe und Struktur) und daneben Deines, dann ist das offensichtlich. Nur beim "Spielgeld" bist Du mir über, das will ich gern zugestehen.

    Ich dachte nicht dass das jetzt zu einem "Portfolio-Wettbewerb" wird, aber wenns bei dir so gut läuft dann Teile dein Wissen doch mit uns/mir: Wie sieht denn deine Asset-Allocation aus und warum?

    Dann überlege dir jetzt halt, wie viel % deines Vermögens in Gold stecken soll, also mit dem du dich wohl fühlst. Und den Rest verkaufst du. Selbst wenn es alles ist, weil Edelmetalle keinen Platz in deinem Portfolio finden.

    Im Thread findest du ja einige Prozentzahlen, welche von Mitforisten bevorzugt werden.

    ja danke, so werde ich das wohl machen : )

    Wie sieht denn im Allgemeinen deine Soll-Asset-Allokation aus. Hast du einen "übergeordneten Plan"?

    Zum Teil:

    Private Pensionsvorsorge läuft nach Plan, Ziel ist mit 65 Jahren 560.000€ in breit gestreute ETF zu besitzen, dann einen dynamische Entsparsplan. Momentane Sparrrate ca. 340€, 3%/ Jahr steigend bzw je nach Inflation.


    Sollte es genau zu Beginn des Entsparens eine schlechte Aktienphase geben ist mein Plan bis dahin zumindestens 2 Jahre, also ca. 40.000€ als Tages/ Festgeld zu haben dass ich statt der ETF Entnahme verwenden kann. Allerdings kann sich hier noch viel ändern, sind immerhin noch 30 Jahre...

    Je nachdem ob wir mieten oder kaufen innerhalb der nächsten 5-10 Jahre spare ich weiterhin 700€/ Monat in meinen Investitions/ Haus ETF (ebenso 70/30 Mix Msci World/ Emerging Markets).

    Sollte es in dem Zeitraum eine schlechte Aktienphase geben, kann ich noch zuwarten oder das Gold (bzw. eben den Ertrag des Goldes den ich evntl jetzt schon in Festgeld umwandle) als Anzahlung für die Immobilie verwenden.

    Sollten wir mieten wird der ETF einfach weiterlaufen...

    Ich halte Gold für mäßig spekulativ.

    Lass mich raten, du hast einiges an Gold und weil du dich für Gold entschieden hast findest du es jetzt gut und nur mäßig spekulativ... Achtung Falle ;)

    Ich kenne mich mit Gold (noch) nicht wirklich aus, weiß aber durchaus dass einige Kennzahlen "schlechter" als z.B. einem MSCI World sind (Volatilität, Sharp Ratio, Max loss/ year etc) - sprich eindeutig spekulativ, darüber lässt sich nicht wirklich diskutieren.

    Seit einigen Jahren steigt es ziemlich stetig, so daß ich keine Eile hätte, welches zu verkaufen.

    Alleine diese Aussage zeigt mir wieiviel "Plan" du hast...

    In meinen Augen hast Du keinerlei Plan, schon bisher nicht, nach Deiner Erbschaft auch nicht. Wenn das der Fall ist, sollte der erste Rat erstmal lauten: Füße still halten.

    Super Rat an einen Neuling: Du hast keine Ahnung also mach lieber nix.

    Kleiner Rat von mir: Wenn Forenneulinge kommen helfen Links und nachvollziehbare Argumente.

    Danke vor allem an Sovereign und alle anderen, ihr habt mir geholfen!

    Schade dass man hier nicht (möglichst) objektiv über Geldanlage diskutieren kann,

    Ja Gold ist spekulativ, Krypto ist hochspekulativ, dessen sind sich (hoffentlich) alle bewusst.

    Ebenso dass 80k in Gold viel mehr sind als 10k in Krypto (bezogen auf mein Gesamtvermögen).

    Und es geht nicht um bauchweh sondern ums optimieren meiner Geldanlage/ Strategie.

    PS. Dass ich einen Teil meines Kryptos verkaufen sollte weiß ich, leider tue ich mir sehr schwer Geldanlagen umzuschichten, ich kaufe und halte gerne.
    Ich bin vor einigen Jahren mit "nur" 5k in Krypto eingestiegen. (Ich hätte eigentlich den Krypto-Teil in meinem urspr. Post garnicht erwähnen sollen, dachte schon dass es hier Themenverfehlungen geben wird...)

    Danke für alle Antworten.

    ETF deshalb weil ich in meiner momentanen Wohnung ohne weiteres ein paar Jahre bleiben könnte wenn der Aktienmarkt schlecht steht.


    Ich bin auch ein starker Verfechter von Buy & Hold spare aber schon eine zeitlang per Sparplan auf meinen "Investitions ETF" - ein Anlagehorizont von 10-15 Jahren halte ich für einen MSCI World/ Emerging Markets Mix für einen Zeithorizont in dem man sich durchaus in einen ETF "trauen" kann finde ich.

    Danke, fühle mich bestätigt, so sehe ich das eigentlich auch. Und bzgl. Krypto: das war vor einem Jahr noch halb so viel Wert, schwankt ziemlich und ist mein "abgeschriebenes" Spielgeld...

    Liebe "Finanztipler",

    ich habe eine Frage zur Vermögensaufteilung/ Anlage. Ich habe Gold geerbt und überlege ob ich dieses verkaufen soll da mein Goldanteil viel zu hoch ist, was denkt ihr?

    Ich bin 35 Jahre alt und es steht in ca 5-6 Jahren eventuell eine Anschaffung einer Wohnung/ Haus an, das ist allerdings noch nicht fix, evntl. mieten wir auch. Keine Kinder in Planung, Angestelltenverhältnis.

    Tagesgeld ca. 10k
    Festgeld ca. 15k
    Pensionsvorsorge ETF ca. 15k
    Krypto ca. 10k
    ETF für Immobilie/ größere Anschaffung: ca. 35k

    geerbtes Gold: ca. 80k

    Danke liebe Grüße
    Lukas

    Danke für die Antwort und den Hinweis auf die Kest Thematik. Dass Flatex das richtig abrechnet davon gehe ich aus, allerdings möchte ich wissen wie genau es gehandhabt wird bevor es dann so weit ist. Lg

    Liebe Finanztip Community,
    Ich habe bei flatex.at (Österreich) ein Depot bei dem ich seit einiger Zeit für meine Pension monatlich MSCI World ETF kaufe. Bei Flatex gibt es die Möglichkeit ein zweites Depot zu erstellen, dies habe ich getan und werde hier langfristig, aber nicht für meine Pension in denselben MSCI World ETF investieren.
    Verkaufe ich diesen MSCI WORLD ETF von meinem "Depot 2" nun in z.B. 15 Jahren (bevor ich anfange mein Pensions ETF zu verkaufen), wie berechnet Flatex meine Steuer? Wird hier als Gewinn auf den zeitlich früher gekauften MSCI WORLD ETF für mein Pensionkonto gerechnet, oder trennt Flatex diese zwei Depots. Falls dies getrennt erfolgt, ist das steuerrechtlich auch in Ordnung?
    Danke liebe Grüße
    Lukas