Beiträge von aston99

    Liebe Finanztip Forum Leser, ich versuche im Internet eine eindeutige Antwort zu finden, ob eine Einmalkapitalzahlung aus einer fälligen bAV in Form von deferred compensation in eine Unterstützungskasse momentan nach der Fünftelregelung versteuert werden können, oder ob Finanzämter dem mittlerweile nicht mehr zustimmen.


    In verschiedenen Foren habe ich das letzte BMF Schreiben von 2016 gefunden und bin nach dessen Lektüre aber immer noch nicht ganz sicher, ob Finanzämter dieser Einschätzung letztlich folgen?


    Hat jemand in der letzten Zeit selbst Erfahrung gemacht, und kann entsprechende Erfahrungen mitteilen?


    Herzlichen Dank für Eure Tipps!

    Im Spiegel stand am WE ein Beitrag von Herrn Tenhagen, der dort empfahl, einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung bis zum 30.11. zu stellen, sofern man PKV Beiträge für Folgejahre entrichtet.

    Gibt es Erfahrungen damit, ob ein Finanzamt so einem Antrag zugestimmt hat?

    Mein Finanzamt sagte mir Anträge wegen Krankenkassenbeiträgen oder Rentenzahlungen könnten nur mit der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden, eine Ermäßigung sei nicht vorgesehen.

    Am Wochenende habe ich 2 SEPA Überweisungen in der neuen DKB App mit Freigabe per FaceID mit dem iPhone getätigt und bei beiden Überweisungen die Nachricht erhalten, sie seien entgegengenommen worden. Die Überweisungen wurden dann auch in der Umsatzliste angezeigt.


    Heute früh beim Einloggen ins Online Banking waren die Überweisungen "weg". Ein Anruf bei der DKB Kundenhotline ergab, man könne nicht feststellen, woran das liegt, und wisse auch nicht, ob die Überweisungen noch ausgeführt werden.


    Eine solche unbefriedigende Aussage von einer Bank zu erhalten macht mich unruhig. Gibt es bei der DKB massive IT Probleme, die verheimlicht werden? Wie können Überweisungen einfach verschwinden?


    Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Nach einer Empfehlung durch Finanztip habe ich letzte Woche ein Tagesgeldkonto bei der luxemburgischen Advanzia S.A. eröffnet.

    Einen Tag nach der Einzahlung des Anlagebetrags von meinem DKB Konto wurde mein Konto bei der Advanzia gesperrt und man kann mir nicht einmal sagen, wie lange das Konto gesperrt bleibt und warum eine Rückfrage zur Herkunft des Anlagebetrags erforderlich sei. In den Kontoeröffnungsunterlagen gab es anders als z.B. bei Consors keine Nachfragen zum Investoren-Profil, d.h. die Bank führt ihre Kundenakquise nur unvollständig aus und "bestraft" den Kunden anschließend damit, die fehlenden Informationen nachträglich einzuholen.


    Sehr kundenunfreundliches Verhalten... Ich würde bei dieser Bank nicht wieder Kunde werden wollen.