Beiträge von CastorpH

    Vielen Dank für Eure Ratschläge, die ich durchgängig teile.

    Bzgl Bewertung der derzeit vorliegenden Angebote habe ich mir eine eigene Amortisationsrechnung erstellt. Evt liege ich damit falsch, daher wäre mir geholfen, wenn jemand dazu ebf eine Anmerkung hat.

    Der aktuelle Verbrauch meines 4 Personen Haushalt beträgt 4500 KWh/Jahr (kein E-Auto).


    - Bei einer 8,9 KWp Anlage werde ich vmtl 7700 KWh/Jahr erzeugen (unter Berücksichtigung geografische Lage, Dachneigung, etc)

    - Der Eigenverbrauch aus der PV Anlage liegt bei ca. 40% = 1800 KWh

    - 60% des vom Energieunternehmen bezogenen Stroms, 2700 KWh, kosten 35 ct/KWh. Die Grundgebühr für den Zähler = 70€ /Jahr.

    - Der nicht verbrauchte Strom aus der PV Anlage, 5900 KWh, wird mit einer Einspeisevergütung von 6,5 ct vom Energieunternehmen bezahlt.


    Wenn diese Zahlen realistisch sind komme ich auf eine Amortisation von ca. 18,5 Jahren bei einem Angebotspreis von 18.600€ .

    Das Angebot entspricht m.E. nicht der Finanztip Empfehlung von 1400€/KWp.


    Mittlerweile habe ich über die Finanztip Empfehlung photovoltaik-angebotsvergleich weitere Angebote angefragt.

    Hallo.

    Finanztip hat einen sehr ausführlichen Ratgeber zu PV Anlagen eingestellt. Bzgl Rentabilität wird darauf hingewiesen, dass die PV Anlage nicht mehr als 1400€ je KWp kosten sollte. Die mir vorliegenden Angebote liegen jedoch alle bei ca. 2500€/KWp. Per Mail hatte ich bei Finanztip nachgefragt, ob die Aussage bei allen aktuellen Problemen um Lieferketten, Materialknappheit, etc noch gültig ist. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Gibt es Erfahrungen zu aktuellen PV Angeboten in der Community, die die FT Aussage bestätigen?

    VG