Beiträge von mkrolop

    In meinem Fall wurden die Gebühren auf der Kreditkartenabrechnung explizit ausgewiesen. Die Bank hätte das eigentlich von sich aus schon erkennen können. Ich habe eher den Eindruck, dass sie versuchen, die Gebühren an den Kunden weiter zu geben und nur erstatten, wenn man explizit nachfragt.

    Die Hanseatic GenialCard wird ja damit beworben, dass beim Geldabheben im In- und Ausland keine Gebühren anfallen.


    Nach meinem Urlaub in Frankreich musste ich jedoch feststellen, dass mir zweimal eine Gebühr für die Benutzung von Geldautomaten in Rechnung gestellt worden ist. Auf Anfrage erklärte man mir an der Hanseatic-Hotline, dass die Hanseaticbank selber keine Gebühren erhebt, aber wenn der Automatenbetreiber eine Gebühr für das Abheben erheben würde, dann könne man nichts machen.


    Leider werden solche Gebühren wohl nicht immer beim Abheben auch angezeigt. In meinem Fall hat mir die Hanseaticbank die Gebühren aus Kulanz erstattet.


    Nebenbei: Meine Frau hat teilweise an den gleichen Automaten Geld mit der DKB-Visa-Card abgehoben und bei ihr wurden keine Gebühren in Rechnung gestellt.