Beiträge von FooBar3000

    Hi,


    ich krankgeschrieben und erhalten seit vier Wochen von der Krankenkasse (GKV) Krankengeld. In 2-3 Monate wird die jährlichen Bonuszahlung von meinem Job ausgezahlt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann schon wieder arbeiten kann.


    Sackt sich die Krankenkasse den Bonus ein oder verrechnet diesen? Es ist ja quasi ein Gehalt – auch wenn nur einmal im Jahr – von dem Steuern etc. abgehen.


    Bei meiner Recherche wurde mir nur das Bonusprogramme angepriesen.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo,


    ich habe meine IndexInvest-Renterversicherung im August 2022 zum 01.10.2022 gekündigt. Am 04.04.2022 hatte ich das jährlichem Schreiben bekommen, dass der Rückkaufswert 17.264 € beträgt. Gestern habe ich 17.672 € überwiesen bekommen.


    Ich habe aber noch für 04?/05/06/07/08/09-2022 jeweils 170€ überwiesen. Also 1020€ (04.-09.) - 850€ (05.-09.) überwiesen.


    Wo ist die Differenz geblieben? Haben die 3-4 Monate noch als "Kündigungsgebühr"/Kosten abgezwackt? Ich werde denen jetzt noch einmal schreiben und nachfragen. Ich hatte bis jetzt von der R+V auch noch keine weiteren Infos wie Verluste, Gewinne etc. bekommen die ich angefordert habe.


    Vielen Dank,


    André

    Hallo,


    ich habe 2012 eine R+V-IndexInvest-Renterversicherung abgeschlossen. Ich zahle jeden Montag 170€ ein und es wird ausschließlich in Deka EURO STOXX 50 investiert. Ich habe mich alle Jahre für die Index-Partizipierung entschieden.


    Nun habe ich mich schon vor 2-3 Jahren mal schlau gemacht, was die Kosten eigentlich sind. R+V berechnet jeder Jahr 1x170€ + jeden Monat ~9.90€.


    Leder ist wie Wertentwicklung seit ein paar Jahren sehr schlecht, weshalb ich über die Kosten nicht hinwegsehen möchte. 170€ kann ich jeden Monat per Dauerüberweisung auch selber in einen Fond schieben. Dazu brauche ich keine Versicherung. Klar ist natürlich auch, dass ich 1,25% garantiert bekomme und nichts verlieren kann.


    Nur wenn ich sehe, dass mein Aktiendepot aktuell bei > 30% Rendite liegt, würde ich es selber in die Hand nehmen wollen, auch mit einem Risiko das ich tragen muss.


    Gibt es Erfahrungsgemäß eine Chance aufgrund von möglichen Vertragsfehlern den Vertrag rück abwickeln zu können? Über die Verbraucherzentrale NRW kann ich den Vertrag für ~350€ prüfen lassen. Nur wenn die Chance sehr gering ist, weil die Versicherer handwerklich keine Fehler gemacht haben, würde ich es nicht prüfen wollen. Ich habe recherchiert und es sind wohl nur Verträge abgeschlossen bis 2007 möglicherweise betroffen.


    Hat es Nachteile, wenn ich jetzt den Vertrag stilllege (Beitragsfreistellung) und erst in 3-4 Monaten mir die Versicherungssumme auszahlen lasse?


    Vielen Danke,


    André