Beiträge von silent_seb

    Warum ziehst du in solch eine Wohnung, ein Haus, das offensichtlich so viele Mängel hat?

    Da hilft jetzt nur, diese der Hausverwaltung anzuzeigen und beheben zu lassen.

    Wie schon geschrieben, ist zwischen Mangelbeseitigung und Modernisierung zu unterscheiden.

    Die Frage nach einer Mieterhöhung würde ich nun als allerletztes, das heißt keinesfalls stellen.

    In den 13 Jahren, die ich zur Miete wohne, gab es noch nie eine Mieterhöhung, obwohl z.B. eine Horizontalsperre im Kellerbereich durchgeführt und das Dach wegen Undichtheit neu gedeckt wurde.

    altes Mietverhältnis wurde gekündigt, von Vermieter.

    Zum Vermögensaufbau sind Versicherungen grundsätzlich eher nicht geeignet.

    Was ist das Ziel hinter dieser Versicherung?

    Das Ziel war, nach demjenigen, bei dem ich die Verträge unterschrieb, in der Rente Steuerfrei Zusatzrente zu haben ... so gesagt, hab's ich mir was andrehen lassen .... ?( ?( ?(


    Wovon leben Leute,die als"freie Versicherungsmakler" / Vermögensverwalter bezeichnen? Vom Vermögen der Leute, die Vermögen aufbauen? Heißt, Sachvermögen?


    Der feine Unterschied von Strukkis und Vermögensverwaltern ist, dass Strukkis an Marke und Prvision gebunden sind,und freue "nur" an Provision?

    Also ich finde, bei 1.736 EUR netto ist eine monatliche Sparrate von 450 EUR wirklich beachtlich. Das bedeutet, der Threadstarter lebt effektiv von 1.286 EUR. Das ist weniger als der Pfändungsfreibetrag für einen Single. Auch ohne Frau und drei Kinder in München ist das echt sparsam.

    Gut. Mering (LK Aichach-Friedberg) ist nicht gleich München.

    Wartungsrückstand und Mieterhöhung haben keinen direkten Zusammenhang.
    Mieterhöhung im Marktkontext. Wo wohnst Du München oder im Bayrischen Wald?

    Was für Rückstau meinst Du? Instandhaltungen sind durch Deine Miete abgedeckt.

    Mering. Ist zwar im weiteren Sinne eher Augsburg zugehörig, aber viele Münchner Kennzeichen.


    Wärmedämmung solle demnächst kommen. Schon bei einer Parkplatzerneuerung wurde 2 Tage vorher nur einmal kurz erwähnt.


    Die eigene Mietwohung ist eine eigene Geschichte, war 8 Jahre leer gestanden, wo zuvor Wasserschaden und Stromabschaltung wegen offener Rechnung war (dementsprechend auch die Wohnung)


    Was Rückstau angeht ... da bin ich recht unerfahren, was das angeht.Bei Starkregen Eingangstüre in das Gebäude undicht, sodass durch Treppenhaus in Keller Wasser läuft. die ersten 1,5 Meter an Eingangsfliesen sind voll mit Kratern (als wären durchc Salz aufgefressen; oder Kieselsteine durch Eingangstüre in die Fliese geschruppt. Fehlende Dunstabzugsaußenventile könnten durch Stoßlüften ersetzt werden. Im Winter sind einzelne Fenster von innen Beschlagen (unteres fünftel von Fensterhöhen). Mit diesem ganzen Geschrei in den Medien, was dieses Gebäudeenergieengesetz angeht, ist das recht unklar, ob sich da was bilden wird an Kostenaufschlag. Kann ich als Mieter bei Hausverwaltung Auskunft erhalten, wenn angefragt wird?


    Wegen mir werden wohl keine 3-Glasigen-Hochdämmungsfenster als Ersatz für Holzfensterrahmen eingebaut werden.


    keine Ahnung

    echt danke für Eure Antworten.


    Eine "eiserne Reserve" ... wenn die Faustformel 3-5 Netto-Monatsgehälter als eiserne Reserve gilt, noch nicht. Eine Sparrate (auch Haushaltsbuch in LibreCalc ;) ) für diese eiserne Reserve ist eingestellt.

    Bsp.-Rechnung

    Dauer zu Erreichung der Reserve

    5 x Nettogehälter = 5 x 1736€ = 8680€ (1)

    (1) / 450€ (mtl. Sparrate) = 19,xy Monate = ~ 1,6 Jahre

    ==> ohne zusätzliche Einnahmen, wie durch Steuererklärung oder Pfand oder ...


    Mein Gedanke war, wenn von nun an durch Versicherungswechsel bisschen was gespart wird, dass dann das in einen dieser genannten Wertpapier-Sparpläne zu stecken. Machen montlich 10 € mehr sparen wirklich soviel aus, diese eiserne Reserve zu füllen? bzw., umgekehrt. Wenn Reserve voll, machen 450 monatliche Sparrate + (freiwerdendes Geld durch Wechsel) als ETF-Plan so viel aus?


    Statt 1,6 Jahre, 1,4 Jahre zu brauchen, und schon 0,2 Jahre eher Anteile zu kaufen, kann das auf lange Sicht dermaßen durch "Rendite-Rendite" (tue mich schwer, bei Wertpapieren von Zinseszins-Effekt zu reden, wenn ein Zins eines Wertpapiers eine Rendite der zugrundeliegende Firmeneigenkapitals ist)?

    Guten Morgen.

    Ich arbeite derzeit in der Warenlogistik-Branche, "weniig" Lohn.


    Durch Umstellung von fixen Kosten konnte ich bißchen Geld frei machen. Ist das besser, Quartalszeitlich eine 50€ Sparrate in ein Direktbandepot zu setzen, als gar nichts zu machen?Große Sprünge kann ich derzeit nicht machen.


    Keine Ahnung.


    MhG,Sebastian

    H, Community.


    Was Versicherungstarife angeht, können Privatpersonen

    - in gleichwertigen Vergleichstabellen

    - zu gleichwertigen Tarifen

    Verträge eingehen / Tarife vergleichen, wie Versicherungsmakler?


    Stellte fest, dass Makler (u. a. wohl auch wegen Gebühren von Makler an Gesellschaften) Vergleichsportale betreiben, die so a) nicht im WWW zu sehen sind, b) wohl mit anderen Datensätzen gefüttert werden.


    Wird von Versicherungsgesellschaften eine Unterscheidung zwischen Makler- und Privatperson-Abfrage getroffen?


    Danke im Vorraus.


    Sebastian

    "Frage":

    Ab welchem Prozentsatz wird eine Preiserhöhung eigentlich als "Kostenexplosion" bezeichnet?

    https://www.boerse.de/rohstoffe/Erdgaspreis/XD0002745517

    September '22, Erdgas 9,27€ ==> auf ~2,6 gesunken. Wer weiß, wann Gasversorger den

    (9,27/2,6)-1=~2,5 = 250% ==> um 250% gesunken. Davor muss es aber auchauf das Level hoch gegangen sein! Sprich, wann sich ein Gaslieferant eingedeckt hatte ... keine Ahnung. Wenn ein Chef der Bundesnetzagentur auf ein Nebenthema ablenkt, dann mach ich mir Sorgen!!!! (https://www.spiegel.de/wirtsch…bf-409f-80d4-535eabf783fb)

    Hallo.

    Ist dieses Thema von letztem Jahr (Gas,Kostenexplosion) mittlerweile gegessen? Höre nichts mehr davon. Gaspreise am Weltmarkt sinkt.


    Auf YouTube gibt es verschiedene Leute, die die nächste Krise schon am kommen sehen.


    Sebastian

    Guten Tag, zusammen.

    Ich schaute gestern Abend nicht mehr in den Briefkasten.

    Die Krankenkasse (HKK) schickte eine Mitteilung, dass eine Mitgliedschaft zum 28.06. endete. Ohne Begründung, weswegen.


    Zum Jahreswechsel ist während eines Umzuges ein Wechsel von Barmer zur HKK schiefgegangen gewesen, weswegen Telefonate geführt werden mussten, bei wem ich versichert war.


    wenn HKK ein Schreiben rausschickt, dass Mitgliedschaft beendet sei, nimmt die HKK dann jemanden nicht mehr?

    Sebastian

    Guten Morgen.


    Seit 01.01.'23 gilt ein "Gebäudeenergieengesetz2.0".


    Ausgangssituation:

    - WEG-Beschluss Einbau "neue" Gasheizung wurde bereits umgesetzt

    - Dachgeschoss-Wohnung, die länger leer stand, in Mehrparteien-Haus, das ca. 1994 gebaut wurde

    - Es liegt noch keine Energieberatung vor. Dennoch, Fenster-Kombination auf ca. 1,90-2 m Höhe, wo ca. 40 cm hohe Holz zum Raumboden ist, Dicke Holz zur Außenwand (geschätzt) 3 cm, im Innenraum Versatz, sodass Heizkörper unterhalb des Fensterglases angebracht wurde (U-Wert unbekannt)


    Ich nehme jetzt Bezug auf https://www.mein-eigenheim.de/…ierungspflichten-geg.html

    Kann aus dem GEG 2.0 und einer Pflicht zur Sanierung abgeleitet werden, z. B. Fenster zu ersetzen zu müssen? Oder Heizkörper versetzen zu müssen, um Wand isolieren zu müssen?


    Darf in einer Dachgeschosswohnung an der Innenseite des Daches irgendetwas gemacht werden? Dämmung des Daches ist doch schon Bestandteil der Außenanlage und somit Gemeinschaftseigentum, weswegen - wenn etwas gemacht werden soll, dann erst Befragung der WEG notwendig?


    Rollädenkästen zu dämmen, machte jemand Erfahrungen damit? (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Balkontüren gleichwertig zu dämmen (Zug), bringt das was?


    Mit morgendlichen Grüßen,

    Sebastian

    Hallo, an die Community.


    Vielleicht bringe ich jetzt mit "Finanztip" und Möglichkeiten des Sparens Dinge durcheinander.


    Wenn Smartphone gekauft wird, ist ein wiederaufbereitetes Smartphone eine Alternative? Ist hier ein wiederaufbereitetes Smartphone, das in Ebay angeboten wird, eine Alternative? Oder sollte, wenn möglich direkt beim Hersteller ein wiederaufbereitetes Smartphone bestellt werden? (vereinzelte Hersteller machen das)


    Sebastian

    ???? diese ganzen "Short Squeezes" an Notstromaggregaten war dann zum Teil hysterische Wiederholung an Toilettenpapier?

    woher kommt das, dass März - ~ Mai 2020, Toilettenpapier, zeitweise waren Mehl, Kaffee .... nur in haushaltsüblichen Mengen zu kaufen.


    Das mit behvioural economics zu begründen ....


    Ist da wirklich Lemminge-Verhalten dahinter?