Beiträge von Giselbert

    Hallo,

    ich habe mir den Xtrackers MSCI Emerging Markets ETF, WKN: A1C9KK, angesehen, weil ich den zusammen mit HSBC MSCI World ETF in mein Depot (wo es bei der Eröffnung noch Probleme gibt) nehmen möchte. Wenn ich mir bei dem erst genannten die vielen roten Zahlen bei der Wertentwicklung ansehe, wird mir schon anders. Offensichtlich ist das für mich nicht so leicht zu verstehen.




    Hallo,

    was bedeutet hier z.B. beim ETF HSBC MSCI World, WKN: A1C9KK, die Wertentwicklung "Performance +37,58 bei 5 Jahre" aber "max. Verlust -20,98% auf 5 Jahre"? Das ist irgendwie irreführend.


    Sobald nun für mich Max Blue frei geschaltet ist, möchte ich ca. 50/60 TSD € in zwei unterschiedliche gelagerte ETFs anlegen. Einmal den Klassiker HSBC MSCI World oder iShares Core MSCI. Ich wollte um Anregung fragen bezüglich eines ETFs, der nicht so USA lastig ist?

    Danke soweit für die raschen Antworten. Ist MSCI World UCITS ETF 1D, MSCI World Ucits USA, iShares Core MSCI World ETF alles das gleiche oder alles andere ETFs? Ich wollte nach der Wertentwicklung des MSCI Word schauen und bin da auf die unterschiedlichsten ETFs gestossen. Da ich ja 50 TSD investieren möchte, wäre meine Frage, gleich die ganze Summe reinbuttern oder nach und nach oder noch einen anderen ETF? Wobei ich hier im Forum schon gelesen habe, dass der World „reicht“. ETF Gold oder ETF mit Rohstoffe/Energie wäre das was?


    iShares Core MSCI World ETF

    Hallo Johu, danke für deine rasche Antwort. Ja stimmt, der von mir genannte Fonds ist auch ein Aktiendepot. Über den MSCI World wurde sich in einem Finanztip Podcast positiv geäußert. DWS hat z.B. den MSCI World UCITS ETF 1D, der auch über fonds for less angeboten wird. Da könnte ich mir vorstellen eine größere Summe zu investieren, aber ob ich einem Vermittler traue, weiß ich noch nicht.

    Hallo,

    ich bin 62 Jahre und habe insgesamt verteilt auf 2 Girokonten ca. 85.000€, d.h. 23.000€ sind bis Ende des Jahres auf Festzins, 3000 davon Mitarbeiteraktien, 25.000€ möchte ich gerne auf meinem Girokonto behalten, falls mal was ist und ich reise viel. Monatliche Kosten sind gering, da ich schon ca. 25 Jahre im bereits abbezahlten Haus meines Lebensgefährten wohne, also mietfrei. Im Schließfach besitze ich ca. 100.000€ Gold und Silber nach momentanen Edelmetallpreisen (ich weiß, ist zu viel). Bis vor zwei Jahren hatte ich für ca. 25 Jahre ca. 25.000€ in DWS Investa und -Europa angespart, dies hatte ich vor 2 Jahren (leider) gekündigt. Also habe ich 50.000€ die ich gerne anlegen möchte, um die prognostizierte Inflation von ca. 10% abzufangen. Ich bin z.Zt. in Vorruhestand, ab 1.7.23 in Rente. Mein Vorruhestandsgeld beträgt 2300€ monatlich, die Rente soll inkl. Betriebsrente und Bankrente ca. 300€ mehr betragen. Festgeld wäre eine Option aber 2% sind mir zu wenig. ETF, kommt meiner Meinung nach nicht in Frage, da wie ich hier im podcast gelernt habe, die Anlagedauer ca. 10-15 Jahre sein soll. Gerne würde ich nochmal in ein DWS Fonds investieren, aber der Ausgabeaufschlag ist sehr hoch. Vielleicht erhalte ich hier im Finanztip Forum Anregung, wie ich mein Geld einigermaßen "inflationssicher" anlegen kann.