Beiträge von NadineMei

    Guten Morgen oder guten Mittag,



    vielen lieben Dank noch mal für die sehr hilfreichen Ratschläge. Ich bin ja Laie und stehe erst kurz davor, mein erstes Balkonkraftwerk anzuschaffen. Ich bin jetzt im Kontakt mit einem Solarteur, der mir auch schon viel über die Anschaffung und Installation sagen konnte. Für mich sind ein paar hundert Euro schon viel Geld, da ich eine schlechte Schufa habe. In Zukunft spare ich wenigsten schon mal beim Strom. Meine Freundin hat mir jetzt creditsun empfohlen, da gibt es anscheinend auch kleinere Kredite in solchen Fällen, so dass ich erstmal Starthilfe habe. Wenn es ans Netz geht, komme ich gerne wieder auf euch zu, wenn ich darf. ?

    Wenn für eine Anschaffung in der Größenordnung von ein paar Hundert Euro bereits ein Kredit nötig ist, würde ich für so etwas kein Geld ausgeben. Und einige Jahre dauert es auf jeden Fall, bis wenigstens die Anschaffungskosten wieder herein geholt werden. Wenn die Kreditkosten auch noch eingespielt werden müssen, dauert es noch länger.

    Dass es ein bisschen dauert, ist mir in meiner finanziellen Situation schon klar. Aber es hat ja auch ideelle Gründe. Ich möchte schon gerne an einem positiven Wandel mitwirken. Es ist doch toll, dass jetzt jeder mehr machen kann. Vielleicht brauche ich einfach mal einen Experten

    Vielen Dank, das ist doch mal ein praktischer Rat. Das mit der Mehrwertsteuer habe ich mitbekommen. Das ist natürlich auch ein Anreiz, überhaupt ein Balkonkraftwerk zu starten als Laie. Zumindestens gibt es nicht mehr so viele bürokratische Hürden. Ich gucke mir am Wochende mal an, was es bei mir in der Region so gibt. Vielleicht kann ich ja auch erstmal einen Minikredit nehmen. Die Anschaffungskosten müsste man dann ja relativ schnell wieder drin haben.

    Also Balkonkraftwerke ohne Speicher gibt es momentan bei guten Angeboten zwischen 400 und 700 Euro.