Meine Erfahrungen mit der PB:
- Seit 11 Jahren Privatkunde, seit 3 Jahren Geschäftskunde
- Anfangs sehr zufrieden als Angestellter, nach Wechsel in die Selbständigkeit Service seither kontinuierlich schlechter geworden:
1. Überweisungen daueren teilweise 4 Tage auf Fremdkonten - ohne erkennbare Gründe (Floatgewinne = hallo?)
2. Beratung in den Filialen durch „Finanzberater“, keine Profis, teilweise gerade am Samstag (die einzige Bank meines Wissens, die Samstags offen hat) eine Katastrophe. Durch Schließung vieler Filialen zusätzlich schlechterer Service
3. Kontaktmöglichkeit online „okay“, teilweise sehr umständlich, da ich selbst als zweifacher Kunde jede Mitteilung „legitimieren“ muss per Tan. Und das WENN ich eingeloggt bin! Antworten erfolgen leider immer von anderen Ansprechpartnern und oft nur standardisiert - DAS ist keine Hilfe. Das Personal erscheint meist sehr jung und schlecht geschult.
4. Onlinebanking anfangs sehr zuverlässig und modern, zu Spitzenzeiten ab und an mal offline. Mehrere Konten lassen sich nur durch separate Logins verwalten, nervig.
5. Kosten: Einfache Überweisungen vom Geschäftskonto werden mit 62ct berechnet. Zusätzliche monatl. Kontoführung 9,90€. Zinsen für Dispo = ohne Worte!
6. Kontoauszüge per Post kostenfrei
7. Positiv: Mitglied in der Cash-Group: Abheben an Geldautomaten anderer Banken möglich, Sparkasse und VB fehlen jedoch …
Insgesamt kein gutes Preis-Leistungsverhältnis mehr. Man merkt die Übernahme durch die DB.
Werde Ende des Monats alle Konten kündigen.