Beiträge von brandorian

    Hallo zusammen,


    ich habe noch keine Ahnung vom Thema Aktien, ETF, Wertpapieren, Brokern etc. bin gerade dabei mich einzulesen.

    Nun, möchte ich als aller erstes mal festlegen was für einen Broker ich nutzen sollte.


    Ich bin derzeit Kunde bei DKB und Comdirect. Hätte aber auch kein Problem mit diesen "Neobrokern" wenn die soviel besser sind und zu mir passen.


    Sparen möchte ich je einen Sparplan für meine Kids (2 Stück) oder doch einen zusammen für beide?

    Außerdem möchte ich natürlich auch für mich einen Teil wegsparen. Wir reden von monatlich 200 - 300 Euro. Weitere 200 - 300 Euro gehen auf ein Tagesgeldkonto als Notgroschen und sonstiges. Dazu eventuell noch kleinere Summen als "Spielgeld" investieren in Aktien, Gold, Krypto, weiß der Geier was es da alles noch so gibt.

    Ebenfalls habe ich noch ein paar Euro in Kryptowährungen investiert, falls das die Entscheidung beeinflussen sollte.



    Nun wurde mir hier natürlich ETF empfohlen. Außerdem würde mich der Aktienhandel direkt interessieren. Hier hat ein Arbeitskollege z.B. in Aktien investiert und vermehrt sein Geld rein über die ausgeschütteten Dividenden.




    Wie ihr sicherlich an meiner schreibweise merkt, bin ich absoluter Laie und habe (noch) keine Ahnung. Daher setze ich auf eure Erfahrungswerte welche(n) Broker ihr für meine Bedürfnisse empfehlt. Dann muss ich mich hier nicht tagelang einlesen, sondern kann mich direkt mit dem Thema ETF und co beschäftigen und mein Depot sozusagen schon mal vorbereiten damit ich direkt loslegen kann.


    Ich danke euch!


    Gruß