Beiträge von MarcRoller

    Es ist sicherlich keine unkonfortable Situation, das ist richtig.


    Ich möchte das Geld ein wenig vor Inflation schützen, weiteres Vermögen aufbauen und würde gerne so in 15 Jahren (60) das Arbeiten einstellen und mich mehr um die Gitarre und das Reisen kümmern.


    Hilft das?

    Hallo zusammen,


    wir haben aktuell die Möglichkeit 200k€ zu investieren. Der erste Gedanke war, in eine vermiete Immobile zu gehen, aber der Markt scheint dafür aktuell völlig ungeeignet zu sein.


    So bin ich über die Idee der ETF gestolpert. Wir haben eine vermietet Immobilie und wohnen im eigenen Haus (welches wir wie alle noch etwa 8 Jahre tilgen müssen). Auf dem Girokonto sind hinreichend Rücklagen.


    Nun wohin mit den 200k?

    MSCI World - stark USA und tech. Wenn ja welchen? Gerne hätte ich jedes Jahr eine Dividende die ich dann nach gutdünken entweder wiederanlegen kann oder aber verkonsumieren, ...


    Jedes Jahr bekomme ich noch ein paar Euro Prämie die ich ggf. auch noch investerieren möchte. Und die Erlöse aus der Vermietung (etwa 1500Euro im Montag ohne Rücklagenaufbau) wollen auch noch ins Trockene gebracht werden. Aktuell haben wir immer alles auf das Girokonto gepackt - nicht clever aber naja.


    Was würdet ihr uns raten?


    Grüße

    Marc