Beiträge von Bernd17

    Danke für euer Feedback. Meine Altersvorsorgebausteine sind die gesetzliche Rente, eine Riesterrente (Einzahlung über 42 Jahre in Aktienfonds), die oben beschriebene fondsgebundene RV, eine Eigentumswohnung und mein zukünftiger ETF Sparplan.


    Das sollte sicherlich ausreichen, auch wenn es mir schwerfällt abzuschätzen wieviel man später tatsächlich braucht.

    Hi, ich finde Riestern gar nicht so schlecht, vor allem wenn du Kinder hast. Ich selbst habe einen Fond Riestervertrag mit 5% Ausgabeaufschlag. Der Fond investiert ähnlich wie der MSCI World. Die Entwicklung der letzten 15 Jahre war sehr gut. Aufgrund der guten Entwicklung ist der Depotwert heute doppelt so hoch wie meine Einzahlungen.


    Das war bisher meine beste Geldanlage ;)

    Hi, mir geht es ähnlich und habe die gleiche Frage. Nach allem was ich bisher gelesen habe tendiere ich klar zur ETF Anlage. In deinem Fall würde ich es dir auch empfehlen. Ihr habt bereits in Immobilien investiert, seit für unvorhergesehenes finanziell abgesichert und sucht nun eine Möglichkeit euer Geld langfrstig mit Chance auf Rendite zu investieren. Da würde ich ein Onlinedepot mit dem ishares core MSCI IE00B4L5Y983 empfehlen.

    Viele Grüße

    Hi, nachdem ich die Videos zum Thema Geldanlage ETF vs fondsgebundene RV angeschaut habe, vermute ich das meine bestehende RV zu hohe Kosten verursacht. Würde daher gerne eure Meinung dazu hören ...


    Hier die Eckdaten:

    Ich bin 40 und möchte das Geld langfristig >25 Jahre in weltweiten Aktienmarkt anlegen. Sichere Geldanlagen in Form einer Immobilie ist bereits vorhanden. Geld als Reserve für unvorhergesehenes ist auch vorhanden. ETF Sparplan wurde letzte Woche angelegt und wird nun monatlich bespart.


    Die fondsgebundenen RV hab ich mit einer Einzahlung von 100k abgeschlossen.
    Abschluss- und Vertriebskosten lagen bei 1,25%. Jährliche Verwaltungskosten für den Fonds Uniglobal-net liegt bei 1,7%.
    Jährliche Verwaltungskosten der Versicherung 0,5%. D.h. jährl. 2,2% laufende Kosten.


    In der Vergangenheit war der Fond nach Abzug der 1,7% Kosten ungefähr gleich stark wie der MSCI World.
    Durch den Trend Richtung ETFs frage ich mich ob ich nicht besser meine RV kündige und stattdessen in den MSCI World per ETF investieren soll? Die Kündigung wäre ohne Kosten möglich, da der aktuelle Depotwert ausgezahlt werden würde. Mein Ziel ist es dieses Geld langfristig, wenn nicht sogar lebenslang anzulegen und erst in der Rentenzeit >67 zu nutzen. Parallel habe ich bereits ein Depot zum ETF-Sparplan angelegt. Die Idee ist auch dort monatlich Geld als langfristige Geldanlage einzuzahlen.
    Vielen Dank für euer Feedback!:)