Beiträge von martin.mergenthaler

    Bezogen auf das allgemeine Beispiel: Vermindert ein Kredit auf einem Haus den Wert welcher angesetzt wird, wenn das Haus überschrieben werden soll? Welcher Wert wird überhaupt angesetzt? Verkehrswert? Zur Ermittlung des Grundstückswertes der Bodenrichtwert oder der aktuelle Marktwert eines Grundstückes? Wer setzt diese Werte fest?

    Guten Tag,

    wenn wir als Ehepaar unserem Kind ein Haus überschreiben wollen , dann geht das bis zu einem Betrag/Wert von 800000 Euro.

    Frage: Vermindert ein Kredit auf dem Haus den angesetzten Wert?

    Beispiel: Das Haus hat einen Wert von 1,2 Mio Euro. Der noch offene Kredit beläuft sich auf noch 400000 Euro. Wenn nun das Haus überschrieben wird, wird dann diese Grenze von 800000 Euro bei der keine Steuern fällig sind eingehalten oder wird der Wert mit 1,2 Mio Euro angesetzt und es werden Steuern bei überschreiben fällig? D.h mindert ein eventueller Kredit auf dem zu überschreibenden Haus den angesetzten Wert beim Überschreiben?

    mfg martin mergenthaler