Beiträge von Ficus

    Und ich würde kein 70:30 machen, sondern einfach nur msci world oder msci acwi oder FTSE alle world

    Könnte man dann einen von diesen nehmen?


    Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) (ACC)

    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)

    iShares MSCI ACWI UCITS ETF (Acc).

    Vielen Dank für die Anregungen, kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben was besser ist , ob ich die 30.000 Euro bzw. den Sparplan Thesaurierend oder Ausschüttend anlegen soll?

    Ich bin ein wenig überfordert mit dem Thema ETFs. Mein Problem, ich habe 30.000 Euro und die möchte ich langfristig (ca. 10-15 Jahre) anlegen. Gleichzeitig möchte ich einen Sparplan über eine monatliche Sparrate von 500 Euro einrichten. Es wird immer viel über den ETF von iShares und das Verhältis 70/30 gesprochen. Macht es Sinn eine größere Summe in den Ishares Core MSCI World 70% und iShares Core MSCI EM IMI 30% zu investieren und auf die gleichen ETFs einen Sparplan im Verhältnis 70/30 zu besparen? Und was bedeutet das dann? Zahle ich dann 21.000 Euro in den MSCI World und 9.000 Euro in den MSCI EM IMI und bespare diese gleichzeitig mit 350€/150€ monatlich?

    Ist es überhaupt sinnvoll einen World und einen EM zu besparen, oder besser nur den MSCI World?


    Lohnt es sich in der aktuellen wirtschaftlichen Situation jetzt einzusteigen?


    Dann würde mich interessieren ob Scalable Capital ein sinnvoller Broker für meine Geldanlage ist.


    Ich weiß, es sind ne Menge Fragen, aber ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet und hoffe hier auf ein wenig Hilfe von euch…

    Trotzdem vielen Dank und schöne Grüße