Beiträge von Katharin_a

    Ja, ganz ehrlich, finde ich die Mischung von nachhaltigen und nicht nachhaltigem MSCI World auch nicht konsequent. Ich werde da noch mal drüber nachdenken.

    In diesem Zusammenhang die Frage: Kann man einen Sparplan einfach löschen, wenn er noch nicht ausgeführt wurde?


    @ mostermania: ich habe zwar den von dir zitierten Artikel gelesen, aber ich verstehe die Aussage nicht...? Könntest du das noch mal etwas einfacher für Anfänger formulieren? Vielen Dank.

    Vielen Dank euch allen!


    Ich habe jetzt 3 Sparpläne gemacht:

    • einen MSCI World mit einer monatlichen Sparrate von 1000 € mit Ausführung zum 15.
    • den selben MSCI World mit einer monatlichen Sparrate von 1000 € mit Ausführung zum 1. und
    • einen nachhaltigen MSCI World mit einer monatlichen Sparrate von 1000 € mit Ausführung zum 15-

    Dann habe ich in 10 Monaten meine 30.000 € investiert. Danach werde ich einen Sparplan weiter besparen.

    Ich hoffe, das macht Sinn.

    Vielen Dank! Eure Antworten sind wirklich sehr hilfreich!

    Es ist halt nur interessant, wenn man vorher wissen will wie viele Steuern beim Verkauf anfallen, weil man evtl. optimieren möchte.

    Um diese Optimierung drehen sich hier relativ viele Beiträge, deshalb ist man da am Anfang etwas irritiert und hält das für ein Thema was man unbedingt verstehen muss. Für die meisten wird das aber keine Option sein, sich für ein paar Euro eine Excel-Mappe anzulegen und zu pflegen.

    Hierzu habe ich noch mal eine Frage: wenn ich z.B. 3 Sparpläne habe und diese verkaufen will, können höhere Steuern anfallen, als wenn ich die gleiche Anzahl an Anteilen aus verschiedenen Sparplänen verkaufen will? Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn ja, fällt das wirklich ins Gewicht?

    Ja. Mit deinen Sparplänen und Einmalanlagen kaufst du Anteile am ETF. Diese Anteile werden mit der Zeit (hoffentlich) mehr Wert. Ob du neue Anteile kaufst ist dabei egal. Der Wert eines Oldtimers beispielsweise ist doch auch davon unabhängig, ob du dir später noch einen weiteren kaufst ;)

    Verstanden. Und ob ich die ETFs auf mehrere Sparpläne aufteile, spielt dabei keine Rolle (wenn es die gleichen ETFs sind)?

    Der Vorschlag war, dass Du zunächst 2.500€ pro Monat sparen solltest. Dazu brauchst Du wegen der 1.000€-Grenze 3 Sparverträge, z.B. 2* 1.000€ und 1*500€.

    Nach einem Jahr (30k sind investiert) kannst Du 2 Sparverträge beenden und einen Sparvertrag auf 200€ ändern.

    Okay, das macht Sinn.

    Und wenn die Sparpläne beendet sind, ich also nichts mehr einzahle, "arbeiten" die bereits gekauften ETFs aber weiter, oder?


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei den drei Sparplänen tatsächlich drei mal den selben ETF nehmen soll, oder verschiedene... Macht ein MSCI World, ein MSCI World nachhaltig und ein FTSE-Developed- ETF Sinn?

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich habe inzwischen auch rausgefunden, dass ich bei der ING tatsächlich nur 1.000€ in einen Sparplan monatlich einzahlen kann.


    Und ihr meint, ich soll z.B. fünf mal den selben Sparplan nehmen und darauf die 30.000 verteilen (also monatlich 1.000 € auf 5 Sparpläne? Habe ich das richtig verstanden? Und dann einen von den fünf Sparplänen darüber hinaus monatlich besparen? Wirkt sich das nicht auf den Gewinn aus und sind die Kosten nicht höher?


    Würde es Sinn machen, 30.000 € als Einmalanlage in einen ETF zu stecken und zusätzlich einen Sparplan zu machen? Ich wollte einen MSCI World nehmen - macht es Sinn, dann zweimal den gleichen ETF zu nehmen?

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich schon länger mit ETFs, habe aber immer noch keine Anlage gemacht. Das will ich nun endlich so schnell wie möglich ändern, bin mir allerdings mit meiner Strategie nicht so ganz sicher. Leider habe ich im Forum und auf Finaztip noch nicht die richtige Antwort auf meine Fragen gefunden. Daher stelle ich sie hier mal:


    1. Wie gehe ich konkret am besten vor, wenn ich eine Einmalanlage (ca. 30 - 40.000 €) machen will und diese dann monatlich als Sparplan (ca. 200 €/ Monat) besparen will?
    2. Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ich die Einmalanlage am Stück mache (versus auf verschiedene Zeitpunkte verteilt)?

    Mein Depot habe ich bei der ING. Ich will, um es unkompliziert zu halten, am liebsten nur in einen ETF (MSCI World, eventuell nachhaltig) investieren. Mein Anlagehorizont sind ca. 15 bis 20 Jahre.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Viele Grüße

    Katharina

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    - Nein, ich habe noch keine anderen ETFs im Hinterkopf und bin mir auch nicht sicher, was eine gute Ergänzung wäre... Für Ideen bin ich dankbar.

    - Und eigentlich würde ich lieber in einen nachhaltigen MSCI World investieren, als in einen nicht nachhaltigen...

    Hallo,

    ich möchte einen Betrag von ca. 40.000 € einmalig in einen (nachhaltigen) MSCI World ETF anlegen und diesen zusätzlich monatlich mit ca. 500 besparen. Meine avisierte Laufzeit sind ca. 20 Jahre. Macht das Sinn, den gesamten (für mich sehr hohen) Betrag in dieser Form in nur einen ETF zu investieren? Oder sollte ich lieber diversifizieren?

    Und wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Einmalanlage in dieser Höhe?

    Vielen Dank für Rückmeldungen.