Beiträge von KABECO

    Hallo!


    Ich bin noch nie in einem Forum unterwegs gewesen, übt bitte Nachsicht!

    Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mit meinen 61 Jahren noch ein ETF Depot anliegen, da ich 12jährige Zwillinge habe, alleinerziehend bin.In Rente kann ich frühestens mit 66 1/2 Jahren gehen. Habe jahrelang nach Möglichkeit gesucht, den Kindern für später eine ( wenigstens kleine ) finanzielle Grundlage zu verschaffen, bin wegen meines höheren Alters immer davor zurückgeschreckt. Bis ich den einen Podcast von Saidi geschaut habe.

    Ich kann nur wenig investieren, eine Einmalanlage scheidet definitiv aus. Nun hat mir jemand gesagt, ich könne vermögenswirksame Leistungen beantragen und diesen Betrag dann sozusagen zu meinem " eigenen" Betrag mit einfließen lassen. Nach Erkundigung weiß ich, dass ich bezugsberechtigt bin, könnte VL also tatsächlich beantragen. Woher bekommt man aber ein Formular? Muss ich das beim Finanzamt beantragen oder kann man sich das nicht als PDF herunterladen?

    Dann habe ich meine Direktbank ( DKB) schon gefragt, ob ich mit denen einen Vertrag machen könnte, aber die haben abgelehnt mit der Begründung , nicht in Holdings zu machen. Ehrlich gesagt, ist das schlimmer als Chinesisch für mich. Ihr mögt den Kopf schütteln und lachen; aber ich habe den festen Willen, spätestens jetzt zu handeln und muss darauf vertrauen, dass ich in der Community fair und ehrlich beraten werde.

    Wie könnt ihr mir helfen?


    Mit freundlichen Grüßen KABECO