Beiträge von Karl 1962

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin 53 Jahre und war 15 Jahre, bis 7.01.15, in der PKV als Angestellter. Danach war ich ca. 3 Monate Arbeitslos und in der GKV Pflichtversichert. Kleine Anwartschaft in der PKV. Seit 24.04.15 bin ich selbständig mit einem kleinen Beratungsunternehmen. Jetzt stellt sich für mich die große Frage: Zurück in die PKV oder freiwillig in der GKV bleiben.


    Ich bin da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite die relativ hohen Beiträge in der PKV (ca. 720,00 EUR aktuell), dafür aber bessere Leistungen. Andererseits wäre die GKV im Moment sicher günstiger, da mein Einkommen in den nächsten Jahren vermutlich noch nicht allzu hoch sein wird. Aktuelle bekomme ich den Gründerzuschuss der Arbeitsagentur.


    Mein Versicherungsvertreter ist der (natürlich) Auffassung, dass ich mit der PKV besser fahren werden, vor allem würde sie im Rentenalter günstiger sein als die GKV, aufgrund der Altersrückstellungen. Es handle sich ja nur um ein vorübergehendes Liquiditätsproblem. Sobald ich gut verdienen würde, wäre der Beitrag in der GKV gleich hoch oder nur unwesentlich niedriger als der in der PKV, diese allerdings mit deutlich besseren Leistungen. Die Vertreter der GKV warnen aber gerade vor diesem Problem und behaupten, die PKV sei teurer und gerade im Rentenalter nur für Rentner mit sehr gutem Einkommen noch bezahlbar.


    Es ist jetzt sicher schwer abzuschätzen, wie sich das in Zukunft entwickeln kann. Können Sie mir trotzdem einen Tipp geben, was in meiner Situation sinnvoll wäre. Die Entscheidung quält mich echt etwas.


    Besten Dank schon mal und viele Grüße
    Karl