Beiträge von neugierig1

    In meinem Depot habe ich einen Sparplan für einen Euro Government Bond, meines Wissens eine Staatsanleihe. Den habe ich damals mit ins Depot genommen, da das Risiko angeblich gering sei. Jetzt stelle ich aber fest, dass dieser Euro Bond mir bisher hohe Verluste beschert hat, weit mehr als ETFs. Wie kommt das? Man hatte mir erklärt die Risiken sind bei Staatsanleihen gering.
    Was soll ich jetzt machen? Behalten? Stilllegen? Verkaufen?
    Wer hat einen guten, fundierten Rat? Danke!

    R.H.

    In meinem Depot habe ich mehrere ETF-Sparpläne. Bis jetzt zahle ich kein Orderentgelt. Die Depotbank teilt mir aber jetzt mit, dass ich ab 2023 ein Ausführungsentgelt von 1,5% zu zahlen habe. Bedeutet das, dass ich dann bei jeder Sparrate, die monatlich fällig wird, die 1,5% an die Depotbank zu zahlen habe? Was kann ich tun, um kein Orderentgelt zu zahlen. Den Sparplan stilllegen?
    Was wäre, wenn ich stattdessen dann einen neuen Sparplan ohne Orderentgelt abschließe? Mit was für Kosten muss ich dann rechnen für die Eröffnung eines neuen Sparplans? Sorry, aber ich habe wenig Ahnung von diesem Metier. Dabei soll das doch so einfach sein.....

    Freue mich über ein fundierte Antwort. Danke!

    R.H

    Guten Abend,

    vielleicht kann mir jemand erklären, warum es eine Gaspreisbremse und Strompreisbremse geben soll, aber keine Deckelung bzw Subventionierung des Ölpreises. Ca 30% der Haushalte heizen mit Öl und der Ölpreis ist aktuell auch auf mehr als das Doppelte gestiegen. Aber keiner, auch Finanztip in seinem Artikel, scheint zu bemerken, dass auch hier eine Entlastung der Ölheizungsbetreiber nötig wäre.

    Damke für die Infos.

    VG R. H.