Beiträge von FMH

    Ich habe noch einige Fragen zum Thema ETFs:


    1.) Warum legt eine Fondsgesellschaft einen EFT auf? Woran verdient die Fondsgesellschaft dabei? Es erscheint mir unglaubwürdig, daß ein Unternehmen wie z.B. BlackRock sich mit den minimalen Verwaltungsgebühren zufrieden gibt. Und ich glaube, es ist wichtig zu verstehen, warum mein Geschäftspartner ein bestimmtes Geschäft mit mir tätigen möchte.


    2.) Ich war erstaunt zu lesen, daß ETFs mit Spread gehandelt werden? Wie funktioniert das? Wenn ich z.B. über meine Bank auf Xetra Anteilsscheine kaufe, weiß ich doch gar nicht von wem ich kaufe und der Verkäufer weiß auch nicht, an wen er gerade verkauft hat, oder ist dem nicht so? Wer bekommt dann den Spread?


    3.) Thesaurierende Fonds investieren die von den Unternehmen ausgeschütteten Dividenden wieder in dieselben Unternehmen. Wie bekommt der Fondanteilbesitzer nun seinen Wertzuwachs? Da der Fondspreis ja an den Kursverlauf des Bezugsindex gekoppelt ist/ sein sollte, kann sich der Wertzuwachs wohl nicht durch eine Kurssteigerung ausdrücken? Bekommt der Anteilseigner zusätzliche Anteile in sein Depot gebucht? Wann findet diese "Ausschüttung" statt? Und: werden ETFs dann am"Ausschüttungstag" so wie Aktien mit Dividendenabschlag gehandelt? Wenn nicht, müßte ein Anteilseigner seine "Ausschüttung" ja nach Besitzzeitraum bekommen?


    Grüße aus Italien
    FMH