Beiträge von hama21

    Was für Fonds hast Du den im LV-Mantel?

    Sind alle Sparbeiträge (nach Kosten) in Fondsangelegt oder hast Du auch Sicherungguthaben (klassischer LV Kapitalstock)?

    Es ist eine Einlagensicherung von 100% hinterlegt. Allerdings zum Jahre 2056. Ich möchte dieses Ding los werden. Und eigentlich geht´s hier nur darum evtl noch Schadensbegrenzung zu betreiben.


    Die maßgebliche Frage ist hier wirklich noch, ob hier noch Steuern auf den Rückkaufwert anfallen :-/

    Hallo zusammen,



    ich bräuchte mal den einen oder anderen Ratschlag. Ich habe leider Gottes 2013 eine Fondsgebundene RV bei der ARAG abgeschlossen (vertrauen des MA, zuständiger Berater damals für meine Hausrat / Haftpflicht usw.).

    Mittlerweile wurde der Vertrag von der Frankfurt Münchener übernommen.

    Allerdings bin ich mit dem abgeschlossenen Vertrag gar nicht mehr zufrieden. Bespart wird der Betrag seit Oktober 2014 mit 100€ mtl., laut der letzten Standmitteilung November 2021 sind mittlerweile 9600€ eingezahlt. Der Rückkaufwert beträgt 5836,61€


    Dieser setzt sich zusammen aus:

    Klassisches Deckungskapital: 4754,92€

    Fondsguthaben: 1079,29€

    Für die Zukunft nicht garantierte Schlussüberschussanteile: 0€

    Für die Zukunft nicht garantierte Beteiligung an Bewertungsreserven: 2,45€

    Mittlerweile bin ich 1 Jahr weiter, heißt es wurden weitere 1200€ eingezahlt. Die neue Standmitteilung wird in den nächsten 4 Wochen zugesandt werden.


    Die 1. Frage, die ich hätte: "Wird auf dem Rückkaufwert noch eine Steuer anfallen? Wenn ja, auf den gesamten Betrag oder nur auf das Fondsguthaben? Oder fällt die Steuer hier weg, da ich ja schon fast 50% Miese (Kosten/Gebühren) gemacht habe zurzeit? "


    Die 2. Frage: "Wenn ich die letzten 3 Standmitteilung anschaue und das eingezahlte Guthaben gegen den Rückkaufwert betrachte, waren es

    2019: 53,56%

    2020: 56,73%

    2021: 60,80%


    Macht es vlt. Sinn, hier noch 8-10 Jahre zu warten, um hier halbwegs +/- Null raus zu kommen?


    Hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig behilflich sein.

    Gruß Maik