Beiträge von Xardas

    Auf die Dividenden zahle ich aber ja die vollen Steuern.


    Angenommen ich habe 1.000.000 Anteile zu 1 Euro gekauft und der Kurs ist um 20% gestiegen. Wenn ich jetzt 1% selber auszahle, dann verkaufe ich also 10.000 Anteile und mache pro Anteil 20 Cent Gewinn ---> 12000 ausgezahlt und auf die 2000 (20 Cent mal 10000) Gewinn steuern zahlen.


    Beim Dividenden ETF (Beispiel 1% Dividenden) wäre der Kurs jetzt 1% geringer, aber ich zahle auf die ganze Dividende Steuern weil die ja als kompletter Gewinn zählt. Das wären dann eher so 10k+ auf die Steuern zu zahlen sind oder wo ist der Denkfehler?


    Außerdem:

    Sollte der Kurs in den ersten Jahren gar nicht steigen zahle ich bei nem Thesaurierer gar keine Steuern und bei nem Dividenden ETF auf die Dividenden weiterhin steuern oder nicht?



    Edit: Der Beitrag von LebenImSueden kam während des Schreibens. Denke der stimmt mit meiner Beobachtung überein.

    Hallo,

    zunächst zu meiner aktuellen Situation. Ich habe das Glück durch den Verkauf meiner Firma 2 Mio Euro im Aktienmarkt investieren zu können. Mein aktueller Plan ist vorerst zu reisen und von den Kapitalerträgen zu leben. Ich möchte sowohl in den MSCi World als auch in den Emerging Market investieren, wobei sich die Frage stellt ob thesaurierend oder ausschüttend am sinnvollsten ist.


    Mein erster Gedanke war, da ich davon vorerst leben möchte direkt auf ausschüttend zu gehen, da ich mir ja eh mindestens jährlich Geld auszahlen werden. Allerdings werden Dividenden ja immer direkt mit 26,5% versteuert.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass es steuerlich sinnvoll wäre auch in meinem Fall thesaurierend zu agieren? Wenn ich mir jährlich Geld auszahle müsste die Steuer darauf deutlich geringer sein, da ich ja nur auf Gewinne Steuern zahle und ein Großteil der verkauften Anteile ja aus dem bereits versteuerten Grundstock (den 2 Mio) besteht (ich zahle ja dann nur auf den Kursgewinn pro Aktie steuern). Bei Dividenden, zahle ich ja immer die vollen 26,5%, im thesaurierenden Fall müsste es entsprechend um einiges günstiger sein oder übersehe ich etwas?

    Für den Thesaurierer muss ja ggf Vorsteuer bezahlt werden, das wird aber ja bei den Verkäufen eh wiederum verrechnet und sollte keine Rolle spielen wenn ich jährlich eh Anteile verkaufe. Der Sparerpauschbetrag spielt entsprechend bei jährlichen Verkäufen auch keine Rolle, da der dann ja auch ausgeschöpft wird.


    Habe ich etwas übersehen oder ist die thesaurierende Variante in meinem Fall deutlich besser?