Beiträge von fragender

    Wieder DANKE an alle, die geantwortet haben! :thumbup:


    Ich habe heute nochmal nach Lux. gemailt mit der Bitte, mir eine komplette Kopie des Vertrages zu senden.



    ....

    ggf. ist eine Beratung bei der Verbraucherzentrale angebracht.

    ...

    Ja, daran habe ich auch gedacht.


    ...

    Ich glaube die Beantragung der Auszahlung wurde bislang nicht durchgeführt weil Sorge besteht, dass dann irgendwelche Abzüge fällig werden oder andere Nachteile eintreten.
    ...

    Genau so ist es. ich kenne mich halt nicht aus.....


    Danke für deine Erklärungen!


    fragender: Dir sollte die normale ERGO sicher weiterhelfen.

    Was Spricht im Übrigen gegen den direkten Kontak zur ERGO LUX. Die sprechen prima deutsch.

    https://www.ergo-life.com/service/ansprechpartner

    Aufs Geradewohl habe ich heute bei einer "normalen ERGO" Filiale in meiner Stadt angerufen: Lt. Aussage der MAin haben sie nichts mit ERGO Life zu tun. In ihrem IT-System fand sie auch weder meinen Namen noch den meines Vaters.

    Ich werde anscheinend in Lux. anrufen müssen, sollte ich keine Vertragskopie bekommen....

    Du wirst kaum drum herumkommen, die Unterlagen, die man Dir geschickt hat, auch mal zu lesen!

    Es gibt viele Varianten einer Lebensversicherung, also musst Du zunächst einmal genau wissen, um was für einen Vertrag es sich handelt. Deine Fragen dazu müssen alle in der Police bzw. den Versicherungsbedingungen beantwortet sein.


    Wir können hier viele Mutmaßungen aussprechen, die Dich nicht wirklich weiterbringen.

    Wie gesagt, ich warte jetzt auf die Unterlagen. Und werde sie dann auch lesen ;)


    DANKE nochmals für eure Antworten!

    DANKE @ allen 3 Antwortenden! :thumbup:


    Inzwischen habe ich von ERGO (genauer ERGO Life S.A. in Luxemburg) Post bekommen. Demnach haben sie mich automatisch als Sohn (und Erben) als neuen Versicherungsnehmer eingesetzt. Des weiteren soll ich nun jeweils eine Person mit Bezugsrecht der Versicherungsleistung im Erlebens- bzw. Todesfall angeben. Keinerlei Auskunft für die Versicherungsleistung selbst oder Ansprechpartner in meiner Region, nach der ich ausdrücklich gefragt hatte (die weitere Abwicklung schriftl. oder per Fon nach Luxemburg fällt für mich aus). Keine anderen Infos zum derzeitigen Stand (Wert?) des Fonds.


    Ist diese Vorgehensweise von ERGO Life eurer Meinung nach ok? Oder verweigern sie Transparenz?

    Hallo zusammen,

    ohne weitere Unterlagen (zumindest bis jetzt) zu finden, tauchte o.g. LV meines Vaters über seine Kontoabbuchungen auf. Darüber habe ich den Vertragspartner ERGO ermittelt und angeschrieben mit der Bitte um eine Kopie des Vertrages (nebst Zusendung von Vollmacht + Sterbeurkunde). Diese habe ich recht zügig bekommen - der Vertrag beinhaltet 3 verschiedene Aktien(?) in diversen Stückzahlen und wurde 1999 mit einer Laufzeit von 30 Jahren abgeschlossen. Der derzeitige Wert liegt lt. Kopie bei einem unteren 5stelligen Betrag. Z.Z. bin ich leider ALG2-Bezieher und kenne mich in diesem Bereich auch so Null aus. Meine Fragen wären:


    1. Soll ich diese Sache weiterlaufen lassen (bis 2029)? D.h., kann ich überhaupt meinen Vater als Vertragspartner ersetzen oder ist durch seinen Tod auch der Vertrag quasi "zwangsgekündigt"?
    2. Falls ich die Lebensversich. weiterlaufen lassen kann, gibt es die Möglichkeit einer teilweisen Auszahlung (also tw. Verkauf von Fondanteilen)?
    3. Da ich 1999 beim Vertragsabschluss nicht dabei war, weiß ich auch nicht, wer ein Ansprechpartner (außer ERGO, die aber nur eine Luxemburger Adresse angegeben haben) sein könnte. An wen könnte ich mich für eine gute mündl. Beratung/Auskunft wenden?


    Vielen Dank für jeden hilfreichen Tipp für die weitere Vorgehensweise bzw. für wichtige Dinge, dich beachten sollte!