Beiträge von Ontog

    Schwer zu sagen, bin kein Jurist, aber ich denke schon, dass das klappen sollte. Organisatorisch kann man Flensburg nichts nachsagen, geklappt hat immer alles. Auch jetzt beim Wechsel, alles problemlos.


    Abenteuerlich sind ja nur die neuerlichen Geschichten. Das hätte ich von den Flensburgern nicht erwartet. Wenige Tage vorher hatte ich noch positiv von SFB gesprochen und gedacht "die machen das schon", dann kam die Gaskündigung, dann das unter Druck setzen beim Stromangebot, dass war regelrecht ein Schock.

    Das die Ampel planlos herumeiert, ist ja seit der Geschichte mit der Gasumlage offensichtlich.

    Zumindest könnten die die Lage einigermaßen beruhigen, zum Beispiel in dem man klare Ziele benennt und Termine setzt. Ob die Ziele dann erreicht werden, steht auf einem anderen Blatt aber zumindest gibt es mal einen Plan. Und das gibt Sicherheit, sowohl für die Unternehmen, die Bürger und auch den Stadtwerken.


    Das die Ampel alleinig Schuld an der eigentlichen Misere haben, sicherlich nicht. Da gehören schon alle 5 großen Parteien dazu (CDU, CSU, SPD, Grüne und FDP). Davon habe ich ja auch nichts geschrieben.

    Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Ein Kollege ist noch mit dem Wärmestrom bei FSB, der bekam eine Erhöhung von 16 auf 22 Cent, also in etwa 1/3. Das ist jetzt in etwa soviel wie vor Streichung der Umlage im Juni/Juli.

    Das scheint mir alles schon sehr willkürlich zu sein.

    Ist genau das was ich gesagt habe. Wenn du einen sonnigen Tag hast und auch noch Wind weht, dann kannst du an der Börse Strom quasi geschenkt bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass das Netz nicht einfach eine skalierte Version eines Kraftwerks ist. Das Netz muss immer Wechselstrom mit einer Frequenz von relativ genau 50 Hz bereitstellen. Die billigste Produktion zum Zeitpunkt X nützt mir nichts wenn ich sie nicht billig bis zum Zeitpunkt Y speichern kann wenn sie benötigt wird. Und da ist auf absehbare Zeit keine Lösung in Sicht. Das beste was wir aktuell haben sind Pumpspeicherkraftwerke, die stellen faktisch die komplette Speicherung. Von ca 500 TWh Strom die Deutschland im Jahr verbraucht kommen wir auf eine Speicherung von 8 TWh. Deutlich mehr als ich erwartet hätte, aber immer noch gerade mal 1,6%. Ausbaumöglichkeiten gibt es kaum.


    Ansonsten gilt das was Patrick1978 zusammengefasst hat. Ich persönlich sehe keinen Grund sich wie ein verängstigter Hühnerhaufen zu benehmen nur weil man ein Angebot mit 3 Tagen Annahmefrist bekommen hat

    So würde ich das nicht sagen, ich bin auch noch bei der ESB für 33 Ct, zumindest für 1 Jahr, untergekommen. Man muss nicht immer gleich alles schlucken nur weil es jetzt halt so ist.

    Das verschafft mir zumindest etwas Zeit.


    Mit der Frist von 3 Tagen baut SFB ungemein Druck auf. 1 - 2 Wochen hätten es auch getan. Es geht hierbei ja um Bestandskunden, die immerhin zum Teil seit mehreren / vielen Jahren dort sind.

    Ist das fair, bei gleichzeitiger mehr als Verdoppelung der Kosten?


    Bei "unter Druck setzen" oder "Frist" gehen bei mir sofort die Alarmglocken an und sagt mir unterschwellig, dass da was nicht stimmt und "Vorsicht" geboten sein muss.


    Dann die 12 Monate Garantie und 13 Monaten Mindestlaufzeit. Das habe ich innerlich auch erst ignoriert. Wenn man dann aber den letzten Monat 3 € / kwh zahlt, soll bitte keiner rumheulen.


    Dazu der kurzfristige Rausschmiss der Gaskunden - einfach so stellen wir den bundesweiten Vertrieb ein - ohne Vorwarnung, nichts. Das erwarte ich bei den typischen Billigheimern aus den Vergleichsportalen aber doch nicht von einem Stadtwerk.


    Beim Wärmepumpenstrom haben sie das auch mit der Fristsetzung gemacht, wobei dort der Preis noch einigermaßen akzeptabel war.


    So geht man mit langjährigen Bestandskunden doch nicht um. So behandele ich niemanden und erwarte im Gegenzug, dass man dann auch so mit mir nicht umgeht.


    Die 55 Cent ist der Preis knapp unter den aktuellen Ersatzversorgerpreisen. Da darf man sich aktuell nichts vormachen. Man zahlt, damit die, die jetzt in die Grundversorgung bei Flensburg kommen, finanziert werden können.


    Letztlich die Ursache dieser ganzen Problematik (oder der Fehler) ist ganz klar bei der AMPEL zu suchen. Das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt. Dort eiern unsere Politiker seit Wochen nun rum, obwohl langsam DRINGEND planungssicherheit für alle Seiten gefordert ist.

    Da ich hier schon länger mitlese weil es mich auch getroffen hat, habe ich mich jetzt auch angemeldet.

    Vielen Dank für die angeregte und informative Diskussion. Leider ist mein aktueller Stand nachdem ich alles gelesen habe:


    "Da steh ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor..."

    Ob die persönliche Entscheidung nachher richtig oder falsch war, wird man wohl erst im Laufe des nächsten Jahres herausfinden. Da Flensburg mich mit dem Gas schon rausgeschmissen hat und mir jetzt dieses unmoralische Angebot beim Strom gemacht hat, gibt es für mich keinen Grund mehr, dort zu bleiben.


    Mit welcher Berechtigung schlagen die über 100% auf den ursprünglichen Preis drauf?


    In meinen Augen sehe ich das so: Stadtwerke Flensburg reagiert sehr ungeschickt. Schon die Einstellung der bundesweiten Gasversorgung scheint mir im Nachhinein verfrüht gewesen zu sein. Ähnlich jetzt hier mit dem Strom. Der Gaspreisdeckel kommt ja und Flensburg bekommt die Preise ja so oder so bezahlt. Genauso wie beim Strom.


    ( Leider braucht die Politik in beiden Fällen viel zu lange und gibt den Unternehmen als auch den Bürgern keinerlei Planungssicherheit, obwohl das jetzt zum Jahresende dringend erforderlich wäre. )


    Ich ziehe hiermit meinen Schlussstrich mit Stadtwerke Flensburg. In großen Teilen ausschlaggebend war aber auch, als ich im Kundencenter das mit den 13 Monaten Laufzeit gesehen habe - bei 12 monatiger Preisgarantie. In der Email steht davon nichts. Das sind unsaubere Methoden. Das gefällt mir überhaupt nicht. Da kann Flensburg im 13. Monat ja sämtliche Register ziehen, wenn hinten raus ihre Rechnung nicht aufgegangen ist.


    Deshalb beschleicht mich das Gefühl, dass da bei den Flensburgern etwas überhaupt nicht mehr stimmt.


    Schade, war eigentlich zufrieden und bin eigentlich kein Dauerwechsler, der immer auf den letzten Cent kalkuliert. Mir ist Stabilität lieber. Geklappt hat alles immer tadellos, der Kontakt war immer freundlich. Ich wäre sicherlich geblieben. Vielleicht wäre ein Wert zwischen 35 und 45 Cent besser gewesen.


    Im Zweifel bleibt jetzt halt nur die Grundversorgung. Selbst die Ersatzversorgung kostet mich nur 5 Cent mehr, wie wenn ich jetzt dieses Angebot annehme. Dafür komme ich dort jederzeit raus.


    Ich werde mich jetzt umschauen. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch.