Beiträge von Micha_333

    Ja, für mich jetzt ab 1.1.23 57,95 ct/ kWh, statt der (nicht angenommenen 55,70 ct/kWh).


    Da letzteres Angebot 12 Monate Mindestlaufzeit hatte und ich jetzt - sofern ich nicht kündige - weiterhin 14 Tage Kündigungsfrist habe, kann ich mit der geringen Differenz leben.

    Mal eine Wasserstandsmeldung eines -jetzt- ehemaligen Flensburger Stadtwerke Kunden.


    Ich habe nicht das "Angebot" für 55,70 ct/kWh (Bindung 12 Monate) angenommen.

    Als die Erhöhung auf 57,95 ct/kWh (ohne Bindung) zum 1.1.203 angekündigt wurde, habe ich gekündigt bei den Flensburger Stadtwerken.


    Heute habe ich die Willkommensnachricht von meinem Grundversorger bekommen: 32,70 ct/kWh ab 1.1.2023 :)

    ..... einen Stromvertrag bei Yello abgeschlossen / über die auch die Kündigung machen lassen. Die Vertragsbestätigung bei Yello kam am selben Tag. Preisgarantie und der "anständige" Preis im Vergleich waren für die Entscheidung ausschlaggebend...


    Hallo Stefanz, bist du sicher - anständiger Preis?? Wenn ich da reingehe, bieten die mir für 12 Monate Bindung 63,11 ct/ kWh - anständig sieht anders aus.

    Ja, für mich jetzt ab 1.1.23 57,95 ct/ kWh, statt der (nicht angenommenen 55,70 ct/kWh).


    Da letzteres Angebot 12 Monate Mindestlaufzeit hatte und ich jetzt - sofern ich nicht kündige - weiterhin 14 Tage Kündigungsfrist habe, kann ich mit der geringen Differenz leben.

    Entschuldigt bitte, wenn ich hier schreibe und kein Hartz 4 beziehe.


    Mit "diffusem Ungerechtigkeitsempfinden" gleichgesetzt zu werden, entspricht genau der Denke, die solch ein "Zulauf zu bestimmten Gruppierungen" befördert.


    Und nein, ich bin NICHT für komplizierte Ausnahmen und "typisch deutsch".


    Aber zum Beispiel solch ein Vorschlag wie von tb38 - 80% von Allem deckeln -, wäre wesentlich unkomplizierter in der Handhabung, "gerechter" für die, die alternativ vom Gas weg wollen.


    Und da selbst trotz Deckelung bei den allermeisten von uns, die Kosten wahrscheinlich immer noch viel höher, als die aktuell auslaufenden Preisbindungen sind, denke ich, wären die meisten trotzdem daran interessiert die Verbräuche zu reduzieren/ zu sparen.

    So schwer ist das doch nicht, wenn Ihr eine Kündigungsfrist von 14 Tagen habt, könnt ihr selbstverständlich per Mail/ Kontakformular/Post/Kündigungsbutton jetzt schon zum 31.12.22 kündigen. Die wird dann genau zum 31.12. wirksam.


    Die Frage ist, ob das sinnvoll ist, da sich in den nächsten Tagen noch viel ändern/ erhöhen wird. Auch bei den Grundversorgern. Insofern wisst ihr doch gar nicht, wie hoch der Preis bei eurem Grundversorger ab 1.1. sein wird. Der kann nämlich auch -sofern es sich um den Grundversorgungstarif handelt kurzfristig die Preise anpassen.


    Insofern Ruhe bewahren und am 15.12. tätig werden oder nicht bzw. auf das neue Stromangebot vorher von Flensburg warten.

    Um bei Deinen Zahlen zu bleiben - meine alten Verträge waren/sind noch:

    Gas 7ct/ kWh * 20.000 = 1.400 EUR

    Strom 25ct/kWh * 5.000 = 1.250 EUR.

    Also ist der Unterschied nicht soooo groß.


    Wenn die ganzen 5.000 kWh für die Wärmepumpe jetzt on top ungedeckelt auf den vorhandenen Stromverbrauch draufkommt, sind das halt locker nicht geringe Mehrkosten.


    Auch wenn ich die Vergleiche mit den Pfandpflaschen daneben finde, ich denke hier jammert keiner, sondern es ist ja legitim sich darüber Gedanken zu machen!

    PS: Ich gehe sogar davon aus, dass wir alle -egal bei welchem Versorger - ab nächstem Jahr die heute beschlossenen 40 ct als Deckelung bezahlen werden.

    Das wird sich kein Versorger entgehen lassen - auch in der Grundversorgung nicht.


    Spannend wird es, wenn die Deckelung ausläuft und die aktuell sehr, sehr niedrigen Strompreise auf dem Markt (sofern sie sich halten) sich mit der üblichen Verzögerung von > 6 Monaten auf dem Markt ankommen.

    Richtig. Ich wüsste nicht, wo man einen Vertrag mit Preisgarantie über mehr als 2 Monate für unter 40 ct in den letzten 4 Wochen hat abschliessen können.


    Die Grundversorgertarife die darunter liegen haben eine Kündigungsfrist (und damit indirekt Preisgarantie) von 14 Tagen - beidseitig.

    Ich bin sicher, auch die Grundversorger die jetzt noch bei 32 ct liegen, werden in den nächsten Tagen/Wochen ihre Tarife auf und über die 40 ct anheben.

    Hallo, hat denn schon jemand den Widerruf per Email gestartet, wenn ja bekam man eine Bestätigung des Widerrufs?

    Hallo, ich habe per Mail das gerade erst abgeschlosse Angebot widerrufen - mit dem Schriftstück als Anlage. Neben der automatisierten Maileingangsbestätigung (sofort), erhielt ich letzte Woche eine freundliche Mail, dass sie meinen Widerruf erhalten haben und die Vertragsverlängerung storniert wurde. Zusätzlich die Info, dass die Preisbindung am 31.12. endet und meine Kündigungsfrist 14 Tage beträgt.


    Also alles wieder auf Anfang und ich bin gespannt, was mir als Angebot ab dem 1.1. in den nächsten Tagen von Flensburg reinkommt.

    Auch ich (PLZ 39xxx) habe als Strom- Kunde (und ehemaliger Gaskunde - Kündigung zum 30.11.22) der Stadtwerke Flensburg das Angebot erhalten.


    Konditionen ähnlich der hier geschilderten Beispiele.

    Mittlerweile ist die Frist zur Annahme ja bis zum 19.10.22 erst mal verlängert worden.


    Frage: Wenn ich das Angebot erst einmal annehme, gilt da hier eigentlich auch ein 14 tägiges Kündigungsrecht dieser Annahme?


    Ich hätte zumindest erst einmal 14 Tage gewonnen, um eventuelle Marktentwicklungen doch noch besser beurteilen zu können.