Beiträge von H2O

    Ist teuer, verpestet die Umwelt (Abgase, Lärm) und ist natürlich total sinnfrei.

    Aber keine Sorge, in spätestens 50 Jahren lebe ich nicht mehr.

    Mit einer derartigen, egoistischen Verhaltensweise belastet man Kinder, Enkel etc..
    Auf Solche wie Dich, ist sicherlich deutlich verzichtbar. Eine freie Wahlmöglichkeit lässt Du diesen Erben nicht, sondern verdammt sie, Dein Fehlverhalten auf Lebenszeit ertragen zu müssen.
    Mir wird bei Dir total übel! X(

    Ulrike Herrmann hat es gewagt, die tatsächlichen Defizite unserer gegenwärtigen Gesellschaft aufzuzeigen, weshalb sie hierfür sicherlich nicht geliebt sondern sogar angefeindet wird.
    Komisch, dass diese angeblich Linke, den Kapitalismus eigentlich gut findet!:/
    Ich teile ihren Grundansatz, einige Details jedoch nicht.
    Dennoch eine Vorstellung, die es heftig Wert ist, Aufmerksamkeit in der Bevölkerung zu finden und sich mit den tatsächlichen Problemen auseinander zusetzen.
    Politiker haben dagegen keinerlei Visionen, sondern sind stets bemüht, wiedergewählt zu werden, nur um eigene Pfründe zu sichern.
    Typische Bsp GB, wo Neuwahlen verhindert werden, da hierdurch zahlreiche vorhandene Abgeordnete ihren Platz/Pfründe verlieren würden.

    In viel früheren Zeiten wurden die Überbringer schlechter Nachrichten = Wahrheiten geköpft, weil der Empfänger zwar die tatsächliche Realität längst erkannt hat, aber diese aus eigener Befindlichkeit/Befangenheit um jeden Preis verhindern wollte!
    Dieses Schicksal wünsche ich Ulrike Herrmann absolut nicht!
    Ich wünsche ihr sehr, dass möglichst sehr viele Bürger "Das Ende des Kapitalismus" lesen und hieraus eigene, notwendige Schlußfolgerungen ableiten, die mit Sicherheit der eigenen Bequemlichkeit/Befindlichkeit entgegenstehen.
    Unsere Erde lässt sich bestenfalls nur einmal verbrauchen, jedoch nicht mehrfach!!!
    Wer das nicht begriffen hat, ist vollkommen blöd und schadet der Allgemeinheit!


















    Realitäte gegenseine

    Jetzt wird es mir zu politisch und ich scheide aus der Diskussion aus, eins ist klar über die Verteilung von Geldern kann man immer verschiedener Meinung sein, allerdings so lange wir hier noch über die besten Finanzanlagen diskutieren scheint für uns noch die Sonne zu scheinen.

    Korrekt, jedoch sollte man die begleitenden Umstände dabei nicht völlig außeracht lassen.

    Das Problem deiner Beispiele war nur, diese Länder wollten nie in einen Verbund Sowjetunion oder Jugoslawien, einzelne Völker in diesen Ländern wurden unterdrückt und dann kam zur vermeintlichen Freiheit der Nationalismus auf. Leider mittlerweile selbst in Deutschland wieder vertreten. Hat jetzt aber nichts mit der Wirtschaftskraft des Kapitalismus an sich zu tun, aber ein interessantes Thema.

    Sie wurden vorher unterdrückt und werden es auch durch angeblichen "Demokratieexport" westlicher Ambitionen weiterhin! Was hilft das diesen betroffenen Bürgern?

    Wirtschaftskraft eines Landes sehe ich nur positiv, wenn diese möglichst allen Bürgern zugute kommt, nicht nur einzelnen Oligarchen.
    Selbst in D mündet die insgesamte Wirtschaftskraft, politisch sanktioniert, im Wesentlichen in den Töpfen Einzelner!
    Was ist hieran die vielfach hochgelobte Demokratie?

    Was sollte man heute mit 30000 Euro machen ?

    weiterhin ETF ?

    Hierauf eine belastbare Antwort zu erhalten, ist einfach völlig unmöglich!
    ETF sind, ebenso wie Einzelaktien mW börsengehandelt und sind bzw. bleiben eine Spekulation auf eigenes Risiko, wenngleich mit etwas gemindertem Risiko.
    Wenn Du keinen Käufer für Deine Anteile findest, bleibst Du auf diesen sitzen.
    Bei selten gehandelten Werten ist das Risiko deutlich höher, als bei häufig gehandelten

    (Handels-/Umschlagsvolumen).

    Bisher gab es sehr viele Bestseller die das Ende des Kapitalismus vorher gesagt haben, Marx, Engels, Lenin usw., aber es ist die einzige Wirtschaftsform die sich auf diesen Planeten gehalten hat. Sicherlich gab und gibt es immer wieder Krisen, im Moment die Energie, bin aber der Meinung, auch da wird eine Lösung gefunden.

    Die genannten Bestseller haben die individuelle Gier nach Macht, Reichtum, Einfluß völlig falsch eingeschätzt, weshalb diese Konstrukte nicht funktionieren konnten.
    Mit Ende des kalten Kriegs, sind jedoch Jugoslawien und ehemalige GUS Staaten in Einzelheiten zerfallen.
    Ergebnis: zahlreiche Kriege, Tote, Nationalismus, Autokratien.
    Ich glaube nicht, dass sich die Bürger der betroffenen Länder nach der "Befreiung" sich so die gewünschte Freiheit vorgestellt haben!

    Hallo,

    Mit welchen Werten rechne ich dann für die fachgerechte Anlagenplanung/-dimensionierung?

    Mit sehr vielen. Das macht dann der verantwortliche Anlagenplaner!

    Und warum können diese Werte dann nicht in den Energiebedarfsausweise übertragen werden?

    Energiebedarfsausweise ersetzen nicht die fachgerechte Anlagendimensionierung. Das war auch nie beabsichtigt. Ich habe mich jahrelang bemüht, das Wort Energieverbrauch hieraus zu eliminieren, da es bei Bauherren bzw. Anlagenbetreibern zu zahlreichen Irritationen bzw. Mißverständnissen führt.
    Leider ohne Erfolg und die Zeit mich dauerhaft in einem Kleinkrieg mit Normenausschüssen, div. Gremien, Einrichtungen, Institutionen etc. auseinanderzusetzen, hatte ich am Ende leider nicht mehr.;)
    Die Bedarfsausweise für Wohngebäude sind durchaus geeignet, einen primärenergetischen, qualitativen Vergleich unterschiedlicher Gebäude herzustellen. Tatsächliche Verbräuche lassen sich hieraus jedoch nicht ableiten bzw. rekonstruieren!


    Gerade bei der Planung von WP kommt es doch auf richtige Werte an.

    Korrekt!
    Mittels WP können, je nach Quelle, Anlagenaufwandszahlen < 1 erreicht werden, während die bei Verbrennungswärmeerzeugern stets >1 sein muß! Ganz kritisch hierbei sehe ich die Holzverbrennung, wenn sie zur dauerhaften Energiebereitstellung für Heizung und/oder WW verwendt bzw. eingesetzt wird!!!
    Bei E-direkt ist die Anlagenaufwandszahl = 1
    Fachgerechte Anlagendimensionierung vorausgesetzt, können bei WP folgende Anlagenaufwandszahlen erreicht werden:

    LWP 0,28, SWP 0,22, GWP 0,2.
    Mit gewünschter, geringer Anlagenaufwandszahl, steigen jedoch die Investitionskosten mitunter heftig.
    Insgesamt ein Optimierungsprozess, weshalb man hier auf fachkompetente Begleitung vermutlich nicht verzichten kann, wenn es insgesamt kein Groschengrab werden soll.

    Hallo,

    Wir der Energieausweis damit nicht unglaubwürdig und bedarf einer neuen besseren (genaueren) Berechnung-Methode?

    Vielleicht kann ich hier, quasi als "Einstand";) etwas helfen.
    Bis vor Kurzem war ich Inhaber eines TGA Büros. (Technische Gebäudeausrüstung) Schwerpunkte: Planung/Dimensionierung von: Heizungs-, Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen. Insbesondere WP. Weiterhin Gutachten, Energiebedarfsausweise, Fördermittelanträge etc..
    Jetzt bin ich Rentner und habe daher meine Web-Seite geschlossen. Da waren diese und viele ähnliche Fragen mit Diagrammen und Erklärungen ausführlich beantwortet.
    Energieausweise (Bedarfsausweise) basieren auf normierten Randbedingungen, die mit tatsächlichen Verhältnissen, mit Ausnahme der geometrischen und physikalischen Gebäudedaten, absolut nichts zu tun haben! Eine quantitative Schlußfolgerung auf tatsächliche Verbräuche ist damit definitiv nicht möglich!
    Tatsächlicher, realer Energieverbrauch E ist:
    E = Anlagenaufwandszahl x tatsächlichem Energiebedarf.
    Letzterer lässt sich bei Neubauvorhaben mit +/- 10 % relativ genau berechnen. Im Gebäudebestand mittels Wärmemengenzählern korrekt ermitteln.
    Die Anlagenaufwandszahl berücksichtigt dabei in Summe die technische Effizienz der Energieumwandlungen, da diese ja nicht verlustfrei möglich ist.
    Hierauf wirkt die fachgerechte Anlagenplanung/-dimensionierung!
    Abschließend: Nicht Energie (kWh) mit Leistung (kW) verwechseln!:thumbup: