Beiträge von Tom7092

    Hallo zusammen,
    ich sitze grad an der EST- Erklärung 2014. Folgendes Problem beschäftigt mich.
    Wir sind am 14.01.2015 umgezogen, mit Spedition.
    Die Wohnungssuche fand im Oktober, November 2014 statt. Ich wollte die Wohnungssuche, also die Zeitungsannoncen und die Fahrten zur Suche 2014 absetzen, den Umzug 2015. Er fand am 14.01. statt. Ebenso wollte ich die Umzugskostenpauschale 2015 geltend machen.


    Das Steuerprogramm von der akademischen Arbeitsgemeinschaft lässt Eintragungen zu diesem Thema nur unter der Rubrik Umzug. Jedoch verlangt es auch ein Umzugsdatum, ich habe den 14.01.2015 eingetragen.


    In den Erläuterungen für das FA habe ich auch alles dargelegt.


    Nun beschleicht mich das Gefühl, das das so nicht vom FA anerkannt wird und ich die Umzugspauschale 2015 einbüße oder die Wohnungssuche 2014 nicht absetzen kann.
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Vielen Dank.
    Tom