Beiträge von Maria63

    Welche meiner Aktien sind denn die spekulativen?

    Ebenfalls einen schönen Sonntag!

    Vielen lieben Dank euch allen für eure Ratschläge. Bin gerade etwas geplättet und muss das Ganze erst mal setzen lassen. Zu den Käufen habe ich mich überwiegend durch YouTube Videos vom "Aktionär" inspirieren lassen, was ich nicht mehr tun würde, ohne mich selbst mehr mit der Materie zu beschäftigen, wozu ich aber eigentlich keine Lust habe. Was ich jetzt noch spare, kommt in einen ETF... vielleicht in einen anderen mit EM. Ob ich mich noch einmal an Aktien traue, weiß ich noch nicht. Unbedarft ging es so einfach ;)

    Liebes Forum, ich habe im letzten Herbst 125000 Euro geerbt. 100000 habe ich in Aktien und ETF (25%) und Kryptos (10%) angelegt....ohne große Ahnung zu haben, und das im November 2021, wo alles auf Höchststand war. Seitdem habe ich nichts mehr unternommen, außer zunehmend frustriert dem Verfall meines einzigen Erbes zugeschaut....wusste nicht, wie ich reagieren soll.

    Jetzt sitze ich auf Varta, Valneva, Bitcoin, Ethereum, Litecoin, Ripple, Alibaba, Carnival, Coinbase, American Lithium usw. Der ETF, ein nachhaltiger MSCI World, ist kaum noch im Verlust, Apple und Tesla gehen auch. Siemens, BMW, BASF und Volkswagen sind auch dabei.


    Aktuell habe ich keinen Geldbedarf, weil ich noch arbeite. In 7 Jahren gehe ich in Rente und würde mir dann gelegentlich etwas leisten wollen.


    Was soll ich tun? Oder auch weiterhin nichts tun?


    Schon mal vielen Dank für eure Tipps! Viele Grüße!