Beiträge von Studi123

    Gebe dir recht, dass sowas bekannt sein sollte :D

    Vielleicht noch zum Kontext:
    In der wissenschaftlichen Arbeit geht es speziell um das Schreiben eines Businessplans zur Existenzgründung einer Dienstleistung in der Hochzeitsbranche. Im Abschnitt des Finanzplans für die zukünftigen Jahre soll dabei ein finanzielles "Worst-Case"-Szenario berücksichtigt werden. Dafür wollte ich die Gas- und Stromproblematik mit den erhöhten Kosten (mit der Annahme, diese bleiben für die nächsten Jahre) wählen und würde optimalerweise einen prozentualen Richtwert nehmen, um die Werte für dieses Szenario anpassen zu können.
    Aber wenn das zu unterschiedlich bewertet wird und es da keine Aussage/Prognose zu gibt, muss ich mir da wohl was anderes einfallen lassen :D

    Schöne Grüße,
    Studi123

    Hey ihr Lieben :)

    Im Zuge einer wissenschaftlichen Arbeit meiner Uni hoffe ich, hier vielleicht ein paar "Experten" zu finden, die mir bei meiner Recherche helfen könnten.

    Und zwar wollte ich fragen, ob jemanden bekannt ist, wie die Prognosen (z.B. aus der Regierung oder von Wirtschaftsexperten) zur Gas- und Stromproblematik aussehen?

    Beziehungsweise weiß man mittlerweile, wie viel Verluste (in %) die Unternehmen im Schnitt wohl hinnehmen müssen, da sie ja auch mehr bezahlen müssen? Circa 10-15%, weniger oder gar mehr? Oder kann man das so gar nicht genau sagen?

    Falls das schonmal hier besprochen wurde, könnt ihr mich gerne auch auf den jeweiligen Thread verweisen. Hab aber leider nichts konkretes zu gefunden :|

    Schöne Grüße,
    Studi123