Beiträge von Lemmy

    Hi,


    danke erst mal für euer Feedback.


    Mit der Vorsorge- & Bankvollmacht sind wir bereits dran. ;) Aber umso wichtiger, dass wir das möglichst bald final regeln.


    Alexis: das mit dem Hausarzt ist tatsächlich ein guter Tipp!


    Bezüglich der Immobilie und Grundstück sind wir auch dabei, darüber zu sprechen. Aber das wird sich wohl noch etwas hinziehen, da die Situation hier etwas komplizierter ist, als es im Normalfall ist…


    Aber noch mal zu einer meiner Fragen:

    Wenn ihr mehrere Kinder seid - macht jeder sein eigenes Ding und hofft bzw. Vertraut darauf, dass die Geschwister das gleich tun?

    Oder wäre es sinnvoll ein Konto / Depot auf dem Namen der Eltern abzuschließen (mit Kontenvollmachten) und jeder zahlt da seinen kleinen Obolus ein?


    Danke schon mal für die hilfreichen Informationen!


    Grüße,

    Lemmy


    Moin liebe Finanztipp Community,


    wir (3 Kinder) sind zur Zeit am Überlegen, wie wir zusammen eine Vorsorge für unsere Eltern einrichten können.

    Beide sind mittlerweile Rentner und haben schon das ein oder andere Wehwehchen und führen (noch) einen kleinen Nebenjob aus, wodurch die aktuell noch ganz gut über die Runden kommen können.

    Aber irgendwann wird das ja nicht mehr gehen und sie werden auf Hilfe angewiesen sein. Wir überlegen, wie wir unseren Eltern am besten unterstützen könnten - sei es auch nur, dass wir das Geld für Anschaffung oder Pflege (-Hilfsmittel) vorstrecken und nicht auf den Verwaltungsapparat warten müssen, bis da jemand etwas entschieden hat.

    Ebenso wird nach aktueller Lage keiner von uns vom Sozialamt für eventuelle Pflegekosten aufkommen müssen (>100.000€ Einkommen/ Jahr).

    Hat da jemand bereits Erfahrungen und wie macht ihr das?

    Oder wie würdet ihr das Thema angehen?


    Danke & Grüße,

    Lemmy